Sonntag, 3. Februar 2008

Hausarzt über Directories finden?

Die letzten beiden Wochen verbrachte ich leider vorwiegend krank im Bett. Nachdem die Kopfschmerzen nach einen Tag immer noch da waren (und insbesondere da ich eigentlich sehr selten Kopfschmerzen habe) war es an der Zeit, einen Arzt zu konsultieren. Da ich erst seit kurzem in Zürich wohne und mein bisheriger Hausarzt im Wallis (ich wohnte rund 13 Jahren in Visp) arbeitet, musste ich mir einen Hausarzt suchen. Ich wollte natürlich einen Hausarzt, der möglichst in der Nähe eine Praxis hat.

Am einfachsten wird die Suche wohl über das elektronische Telefonbuch sein, dachte ich mir. Unter www.directories.ch bietet die Firma Swisscom Directories - ein Gemeinschaftsunternehmen von Swisscom und der PubliGroup (Publicitas) - das elektronische Telefonbuch an.

Also schnell eingegeben, dass ich einen Arzt in 8049 Zürich suchen

Als Resultat gab es keine Hausärzte, dafür Zahnärzte, Tierärzte und sogar ein Fitness-Center.

Damit das elektronische Telefonbuch mir auch wirklich einen Hausarzt anzeigt, muss ich zuerst mühsam auf "Rubrik aus Liste auswählen" klicken. Dann auf der nächsten Seite den Suchbegriff löschen und auf "Suchen" klicken. Unter H gibt es natürlich keinen Eintrag Hausarzt. Erst unter A findet sich die Kategorie "Allgemeinmedizin". Klickt man auf diesen Begriff, geht es zurück zur Suchmaske und die Suche kann von neuem losgehen. Nun kennt das Telefonbuch auch brav 12 Allgemeinmediziner, die in 8049 Zürich eine Praxis haben.

Weshalb hier Directories die Suche nicht etwas einfacher gestaltet ist für mich fraglich. Denn nachdem ich Arzt eingegeben habe, hätte Directories ja die verschiedenen Kategorien von Ärzten aufzählen können oder einfach alle Ärzte anzeigen können, auch wenn Sie unter Allgemeinmediziner zugeordnet sind. Directories könnte ja die häufigsten Suchbegriffe auswerten und dann mit den eigenen Kategorien verknüpfen und damit ein besseres Resultat anzeigen.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Geh nochmals auf www.directories.ch und gib das genau gleiche nochmals ein. "Arzt, 8049 Zürich". Es ergab 78 Treffer. Entweder wurde etwas geändert oder irgendetwas ging bei deiner Eingabe schief.

Ralf Beyeler hat gesagt…

Hallo

Habe nochmals ein wenig herumgespielt. Der Unterschied ist, wenn man oben bei den weissen Seiten Arzt und 8049 eingibt, erhält man 78 Treffer. 3 cm weiter unten bei der Suche nach Branchen (gelbe Seiten) hingegen nur 12 "Ärzte", davon keine Hausärzte.

Ich war wohl kondioniert, weisse Seiten = Privatpersonen, gelbe Seiten = Suche nach Firmen anhand der Branche

Grüsse



Ralf Beyeler

Anonym hat gesagt…

Noch einfacher geht es auf der Kartensuche. Gehe dazu in die Kartensuche und gib deine eigene Adresse ein, dann die Rubrik Aerzte oder in deinem Fall wohl Allgemeinmedizin, dann kannst du noch den Radius wählen in dem gesucht werden soll.
Auch bei Local.ch gibt es dies. Suche z.B. deinen Eintrag, dann bekommst du unter der Karte einen Link "Umkreissuche" da kannst du wiederum ein Suchwort und ein Radius eingeben. Hier funktioniert dann die Suche sogar mit der Abfrage nach Arzt:-)