Dienstag, 12. Februar 2008

Offiziell: Cablecom erhoeht Geschwindigkeit

Bereits vor einiger Zeit bemerkte ich, dass mein Cablecom-Internet-Zugang schneller geworden ist (siehe auch den entsprechenden Blogbeitrag). Auch andere Cablecom-Kunden haben eine Erhöhung der Geschwindigkeit bemerkt.

Heute hat Cablecom nun offiziell kommuniziert: Kunden, die heute mit einem 3500er-Anschluss surfen, erhalten in Zukunft einen 5000er-Anschluss. Die Kosten betragen wie bisher 45 Franken pro Monat. Zusätzlich kommen wie bisher die Kosten für den Anschluss von rund 25 Franken monatlich dazu, die meist gut versteckt über die Mietnebenkosten-Abrechnung abgerechnet werden.

Swisscom sieht im Moment keinen Handlungsbedarf für eine Erhöhung der Bandbreite bei ADSL. Eine Erhöhung der Bandbreite dürfte auch schwierig werden, da bei der Hälfte der Kunden die technisch mögliche Bandbreite bereits heute ausgereizt ist. Bliebe nur noch der Umstieg auf VDSL und dieser ist für Swisscom sehr kostspielig (und Swisscom daher VDSL zuerst mit den hohen Geschwindigkeiten anbietet).

Dazu kommt, dass viele Kunden derzeit schlichtweg keinen Bedarf an einem schnelleren Internet-Zugang haben.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: