Sonntag, 17. Februar 2008

HD ist fast tod

Die Ausstrahlung der HD-Programme von Sat1 und Pro7 ist (vorerst) Geschichte. Die beiden deutschen TV-Sender haben die Ausstrahlung ihrer TV-Programme in besserer Bildauflösung eingestellt. Begründung: Es gibt zu wenige Kunden, die die Programm überhaupt empfangen können (Fairerweise muss man sagen, dass nur wenige Sendungen in echtem HD gesendet wurde. Meistens wurde nur das normale TV-Bild auf HD-Auflösung hochgerechnet).

Damit senden nur noch HD Suisse der SRG sowie Annixe-HD im deutschsprachigen Free-TV (wobei HD Suisse nur für Schweizer angeboten wird). Premiere hat in ihrem kostenpflichtigen Pay-TV-Angebot ebenfalls zwei HD-Sender.

Die HD-Bilder mögen zwar beeindruckend sein, aber was bringt es, wenn es fast keine Programme gibt. HD Suisse ist höchstens was für Sportfans - insbesondere hoffen die Kabelnetz-Betreiber wie Cablecom auf einen Boom aufgrund der Fussball Europa-Meisterschaft. Daneben noch einige Dokumentationen und Opern, die mich genausowenig wie Sport interessieren. Leider fehlen attraktive Programme wie zum Beispiel Serien. Wenn ich Serien wie CSI, CSI Miami, Dr. House oder Monk in HD sehen könnte, würde ich dies bereits sehr gut finden. Die Inhalte dürften grösstenteils in HD-Auflösung vorliegen, da im Produktionsland USA HD bereits weiter verbreitet ist.

Auch Annixe-HD, den Cablecom nächste Woche aufschalten wird, ist nicht wirklich interessant. Das Programm besteht vorwiegend aus älteren Produktionen - immerhin in echter HD-Auflösung. Cablecom will ein weiteres Programm aufschalten, welches ist allerdings noch nicht bekannt.

HD-TV ist im Moment also fast tod. Leider fehlen attraktive Inhalte von wichtigen Playern wie ARD, ZDF, RTL, Sat1 oder Pro7. Mit dem Sat1/Pro7-Aus dürften auch die anderen Anbieter noch lange mit HD-Ausstrahlung zuwarten.

Es ist ein Dilemma: Solange die Kunden fast keine HD-Programme empfangen können, werden sie sich kaum für HD entscheiden. Und da die Verbreitung von HD-Empfängern gering ist, haben die Sender kein Interesse, Programme in HD auszustrahlen.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: