Sonntag, 17. Februar 2008

100 Milliarden Minuten in 5 Jahren

PC Tipp berichtet auf seiner Website, dass seit dem Start von Skype im August 2003 über 100 Milliarden Minuten über Skype telefoniert worden ist.

Der Erfolg von Skype überrascht nicht. Skype ist der einzige Internet-Telefonie-Service, der sich durchsetzen konnte. (Auch ich bin übrigens über Skype erreichbar: Nutzername ralf.beyeler.ch). Die Angst der Telekom-Anbieter, dass VoIP das tradionelle Telefonie-Geschäft zum Einbrechen bringen könnte, ist unbegründet. Die Internet-Telefonie-Technologie (VoIP) ist - mit Ausnahme von Skype - für den durchschnittlichen User einfach noch zu kompliziert und zu oft, funktionieren die Dienstleistungen nicht auf Anhieb. So erstaunt es nicht, dass Swisscom nur rund 3'000 VoIP-Privatkunden zählt. VoIP ist höchstens dort erfolgreich, wo der Nutzer nichts merkt (also im Geschäftsumfeld oder bei Kabelanbietern, wo die Kunden meist nicht mal wissen, dass sie über VoIP telefonieren. Sie müssen auch nichts umständliches installieren, sondern können einfach das Telefon einstecken).

Der Erfolg von Skype ist riesig. Doch Skype hat nicht die herkömmliche Telefonie verdrängt, sondern es entwickelte sich eine neue Nutzungsform. In Situation, wo man vor 15 Jahren eine Postkarte geschickt hat, vor 10 Jahren eine E-Mail, skypt man heute. Skype ist optimal, um mit Personen, die sich im Ausland befinden, in Kontakt zu treiben.

Herzliche Gratulation zur 100 Milliardesten Gesprächsminute.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: