Mittwoch, 6. Februar 2008

Freies Gratis-Internet für alle?

Freeinternet.ch sorgt derzeit für einigen Wirbel. Die "Bewegung für Free Internet" will kostenloses Internet für alle.

(Quelle: freeinternet.ch)

Wenn man kostenloses Internet für alle will, dann müsste man wohl konsequenterweise auch kostenlose Computer für alle fordern (denn ohne Computer kann man nichts ins Internet), kostenlosen Strom für alle (Computer benötigen Strom), kostenlose Wohnungen für alle (denn wo sonst sollen wir den kostenlosen Computer hinstellen?) kostenlose Nahrungsmittel für alle (denn Menschen surfen im Internet und benötigen Nahrungsmittel, damit sie überleben können), .......

Meiner Meinung darf und soll der Internet-Anschluss etwas kosten dürfen. Derzeit sind die Preise in der Schweiz zwar auf einen unvernünftig hohen Niveau. Es fehlt - wie ich bereits mehrfach geschrieben und gesagt habe - ein attraktives Einsteigerangebot. Warum nicht für 25 oder 30 Franken pro Monat eine Internet-Flatrate mit 2000 KBit/s. Ein solches Angebot würde für viele Kunden absolut ausreichen. Doch weshalb sollten die Anbieter ein solches Angebot lancieren, denn die Kunden bezahlen auch knapp 50 Franken pro Monat. Von Cablecom gibt es zwar ein Flatrate-Angebot für 30 Franken, doch muss man dazu zusätzlich einen Telefonanschluss bei Cablecom bestellen. Damit muss man über 75 Franken pro Monat an Cablecom abdrücken.

BloggingTom, einer der erfolgreichsten Schweizer Bloger, schreibt in seiner Kolumne bei inside-IT, dass wohl Sunrise hinter dieser Aktion stecken dürfte.

Ich bin eher skeptisch, denn Sunrise - wie auch alle anderen Schweizer Telekom-Anbieter ohne direkte Anbindung zum Endkunden - können Internet nicht kostenlos anbieten. Denn es entstehen Kosten und diese Kosten müssen irgendwie gedeckt werden. Mit Werbung können diese Kosten nicht gedeckt werden. Insbesondere Swisscom verlangt von den ADSL-Anbietern immer noch sehr viel. Wenn etwas kostenlos ist, dann höchstens während einer bestimmten Zeit im Rahmen eines Promotionsangebotes. In der Regel erhält man dann noch eine andere Dienstleistung, für die man bezahlen kann.

Spekulation 1: Hinter der Aktion könnte auch Cablecom stehen: Denn Cablecom muss für ihr Kabelinternet nichts an Swisscom bezahlen. Ein kostenloses Internet-Service kann Cablecom bequem aus dem überteuertem Monopol-TV-Angebot querfinanzieren. Ausserdem sind die Selbstkosten für den Internet-Zugang bei der Cablecom sehr gering. Ein 1 MBit/s-Angebot von Cablecom zum Nulltarif könnte Cablecom glaubwürdig anbieten. Natürlich gekoppelt mit dem obligatorischen Analog-TV-Anschluss und dem Telefonanschluss. Damit würde Cablecom mindestens 45 Franken Umsatz pro Monat generieren und könnte das Gratis-Basis-Internet ohne Probleme querfinanzieren.

Spekulation 2: Auch ein WLAN-Netz könnte hinter der Aktion stecken. Der Anbieter könnte ein WLAN-Modem anbieten, das gleichzeitig ein Access-Point für andere Kunden ist. Alle Kunden dieses Netzwerk könnten dann alle WLAN-Antennen im gesamten Netzwerk benutzen. Entsprechene Angebote gibt es teilweise bereits. Auch in St. Gallen gibt es ein entsprechendes Projekt, wobei ich nicht weiss, wie dort der aktuelle Stand ist.

Mal sehen, wer wirklich hinter der Marketing-Aktion steckt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es eine Bewegung aus dem Volk ist, die kostenlosen Internet-Zugang fordert. Es bleibt spannend .....

Liebe Grüsse




Ralf Beyeler
www.comparis.ch

PS: Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema bei metablog.ch und tou.ch.
Update: Das Rätsel ist aufgelöst. Sunrise steht hinter diesem Angebot. Rechnen tut sich das Ganze für Sunrise jedoch nicht.

Keine Kommentare: