Donnerstag, 14. Februar 2008

Endlich günstiges Internet-Einsteiger-Angebot

Regelmässig schreibe ich für die Abendzeitung heute eine Kolumne. Auch heute abend ist eine Kolumne zu einem wie ich finde, spannenden Thema erschienen.

Cablecom hat nun tatsächlich ab März ein interessantes Breitband-Internet-Angebot, das für die meisten Kunden ausreicht, im Angebot. Mit 1000 KBit/s kann man zügig im Internet surfen. Lediglich das Heraufladen z.B. von eigenen Fotos dürfte etwas langsamer gehen.

Für das normale Surfen reicht das Ganze aus. Ob eine typische MP3-Datei nun in 30 Sekunden oder 8 Sekunden heruntergeladen ist, dürfte den meisten Kunden egal sein. Auch für Mailen, Blogs oder Zeitungen lesen oder Online-Banking reicht das Ganze aus. Sogar für Videobeiträge von SF reicht die Kapazität problemlos (SF übertragt derzeit mit maximal 480 KBit/s, das neue Angebot von Cablecom hat mehr als die doppelte Kapazität).

Bereits bisher gab es ein Angebot mit 500 KBit/s für 30 Franken im Monat, allerdings nur zusammen mit dem Telefonangebot von Cablecom. Total wurden so 50 Franken verrechnet.

Auch bei ADSL gibt es (allerdings langsamere) Einsteiger-Angebote, allerdings mit nutzungsabhängigen Zusatzkosten. Bereits wer 10 Stunden im Monat surft, bezahlt bei Bluewin z.B. 33 Franken. Bei Sunrise bezahlt man nach übertragenen Datenmenge und diese Abrechnungsart dürfte kein Kunde verstehen.

Diesmal kann man Cablecom einmal loben: Ich finde es eine gute Idee, endlich ein einfaches und attraktives Einsteiger-Angebot zu lancieren. Wann wird Swisscom wohl nachziehen.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Freue mich! Womöglich wird Cablecom sogar noch kundenfreundlich.