Sonntag, 3. Februar 2008

Infinity-Pauschaltarif von Swisscom

Dass es im Telekom-Markt ruhig ist, konnte man bereits bisher nicht behaupten. Doch die Anbieter haben im 2008 noch einen Zacken zugelegt und lancieren ein neues Angebot nach dem anderen. Nachdem Swisscom vor knapp zwei Wochen ein neues Jugendangebot (werde dazu noch was schreiben....) lanciert hat, nun die nächste Offensive: Infinity.

Für 69 Franken pro Monat gibt es einen ADSL/VDSL-Internetzugang sowie eine wirklich unbegrenzte Festnetz-Flatrate. Der Kunde kann sich entweder für ADSL (je nach Wohnort mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5000 KBit/s) oder für VDSL (bis zu 20'000 KBit/s) entscheiden. Der Preis von 69 Franken gilt unabhängig davon, mit welcher Geschwindigkeit der Kunde im Internet surf. Wer über VDSL surfen möchte und bisher weder VDSL noch Bluewin-TV hatte, muss eine einmalige Installationsgebühr von 95 Franken bezahlen.

Die Flatrate ist im Gegensatz zu zahlreichen Angeboten wirklich unbegrenzt. Bisher gab es bei entsprechenden Angeboten oft Einschränkungen, wie z.B. maximal 300 oder 600 Anrufe oder maximal 1000 Minuten pro Monat.

Eine grosse Einschränkung gibt es allerdings doch: Anrufe auf die Mobilfunk-Netze werden normal berechnet. Gerade diese Anrufe belasten die Telefonrechnung häufig stark. Denn die Kosten für Anrufe auf Mobilfunknetze mit rund 30 bis 50 Rappen pro Minute sind immer noch sehr hoch. Nicht zuletzt, da die Mobilfunk-Anbieter immer noch sehr hohe Terminierungsgebühren für ankommende Anrufe verlangen.

Wer wie die meisten Kunden nur ab und zu im Internet herumsurft, einige Mails beantwortet und gelegentlich einen Online-Banking-Auftrag erteilt, benötigt kein schnelleres Internet-Angebot. Wenn der Haushalt regelmässig für 20 Franken aus dem Festnetz auf andere Schweizer Festnetz-Nummern anruft, dann ist Infinity eine lohnende Sache.

Wer gerne einen schnelleren Internet-Zugang hat, kann von Infinity nur profieren. Denn der 20000er-VDSL-Anschluss ist gleich teuer wie Infinity. Man bezahlt also den gleichen Preis und erhält kostenlos noch eine Festnetz-Flatrate.

In nächster Zeit dürfte auch aufgrund der Entbündelung der letzten Meile neue Angebote auf den Markt kommen. Wer in den grösseren Städten wohnt, sollte vielleicht noch warten und sehen, welche Angebote auf den Markt kommen.

Es bleibt so oder so spannend.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: