Montag, 5. September 2011

M-Budget mit Internet-ADSL-Anschluss

Die Migros verkauft seit Herbst 2005 eigene Handy-Angebote. Zuerst wurde ein Prepaid-Handy-Tarif – unter dem Namen M-Budget Mobile – lanciert, kurze Zeit später kamen auch Handy-Abos dazu. Neu bietet Migros nun auch einen DSL-Anschluss an. Sowohl das Handy-Angebot wie auch den Internet-Anschluss verkauft Migros lediglich. Das Angebot selbst stammt von Swisscom und Swisscom ist auch Vertragspartner des Kunden. Migros ist somit lediglich Vermittler.

Beim M-Budget Internet-Angebot fallen zwei Besonderheiten auf:
  • Das Angebot wird nur als Kombi-Paket Handy-Abo mit Internet-Zugang für Zuhause angeboten.
  • Es ist kein Festnetz-Anschluss dabei. Technisch läuft der Internet-Zugang zwar über einen Festnetz-Anschluss, doch dieser ist stumm geschaltet, so dass keine Anrufe mehr möglich sind.
Beide Handy-Abo-Angebote der Migros sind auch mit Internet-Zugang für Zuhause erhältlich. Die Variante mit dem Handy-Abo für Smartphone-User kostet eine Grundgebühr von 69.80 Franken, diejenige ohne Inklusiv-Daten – und daher für Kunden, die mit dem Handy im Internet surfen, ungeeignet – 59.80 Franken. Die Differenz zum Handy-Abo ohne DSL-Internet beträgt damit 50 Franken. Die Geschwindigkeit beträgt 5'000 KBit/s. (Weitere Informationen zum Angebot mit dem Namen M-Budget Mobile & DSL).

Wie schneidet das neue Angebot von M-Budget preislich ab? Wie bei vielen neuen Angeboten ist das Vergleichen immer schwieriger. Wer sich für ein günstiges Handy-Angebot z.B. von Talk Talk entscheidet, keinen Festnetz-Anschluss benötigt und den Internet-Zugang von Cablecom bezieht, dürfte am günstigsten fahren. Dies unter der Annahme, dass man TV-Programme sehen möchte und daher für den Analog-TV-Anschluss der Cablecom – den auch Kunden mit Digital-TV haben müssen – bezahlt.

Das M-Budget-Angebot ist etwas teurer. So bezahlt ein Kunde, der mit seinem Handy während einer Stunde im Monat telefoniert, 30 SMS verschickt und weniger als 100 MB überträgt, für Handy und ADSL-Anschluss von M-Budget knapp 88 Franken im Monat. Bei Talk Talk und Cablecom (siehe oben) sind es nur etwa 63 Franken. Mit Free-Internet von Sunrise muss man mit 85 Franken rechnen. Bei Swisscom sind es sogar 112 Franken. Kurz zusammengefasst: Das M-Budget Handy/Internet-Angebot kann gegenüber Talk Talk und Cablecom nicht mithalten. Allerdings ist es preislich etwa gleich teuer wie Sunrise Free Internet. Vorteil des M-Budget-Angebotes: Es ist ein Angebot von Swisscom und der Service ist zwar nicht gerade gut, aber massiv besser als bei Sunrise.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler

Keine Kommentare: