Samstag, 17. November 2007

Bluewin-TV braucht weniger Strom

Die Empfangsgeräte für digitales Fernsehen, die sogenannten Set-Top-Boxen verbrauchen viel Energie, sehr viel Energie sogar. Selbst wenn man nicht fernsieht, werden Unmengen Strom verbraucht. Es sind rund 15 Watt. Zum Vergleich: Moderne TV-Geräte verbrauchen im Ruhemodus, dem sogenannten Stand-by-Modus meistens häufiger als ein Watt.

Während man TV-Geräte ganz ausschalten kann, den Stromstecker ausziehen oder über eine Strom-Steckerleiste vom Netz nehmen kann, ist dies bei Set-Top-Boxen weniger sinnvoll. Häufig ist die Set-Top-Box einen Recorder. Dieser Recorder sollte die programmierten Sendungen aufnehmen, was natürlich nicht geht, wenn der Recorder vom Stromnetz getrennt ist.

Vor einiger Zeit kam Bluewin wegen dem Energie-Verbrauch der Set-Top-Box für Bluewin-TV in die Schlagzeilen. Jetzt hat Swisscom reagiert. Alle Kunden erhalten nun automatisch ein Software-Update auf die Box aufgespielt. Anschliessend wird die Box im Ruhemodus mehr als ein Drittel weniger Strom benötigen. Konkret rund 9.5 Watt, wie es in einem Brief von Swisscom heisst. Unter anderem läuft die eingebaute Harddisk bei ausgeschalteter Set-Top-Box nicht mehr. Dies macht auch durchaus Sinn.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch/

Keine Kommentare: