Sonntag, 11. November 2007

Analyse der Quartalzahlen

In den letzten beiden Wochen haben die drei grossen Schweizer Telekomunternehmen Swisscom, Cablecom und Sunrise ihre Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. (Orange selbst veröffentlicht nur wenige Daten über die Muttergesellschaft France Telecom).

Der Blick auf die Kundenzahlen gibt interessante Einblicke (Entwicklung der Kundenzahl bezieht sich auf den Zeitraum 01. Juli 2007 bis 30. September 2007):
  • Die Zahl der Cablecom-Anschlüsse ging um rund 36000 Anschlüsse auf rund 1.339 Millionen zurück. Ein Rückgang von 2.6%. Als Cablecom würde ich mich deswegen sorgen, denn diese Kunden haben überhaupt keinen Anschluss von Cablecom mehr, nutzen also auch keine anderen Services. Ausserdem: Die meisten Cablecom-Kunden bezahlen den Kabel-TV-Anschluss nicht direkt, sondern indirekt über die Nebenkostenabrechnung des Vermieters. Bei immer höher werdenden Heizungskosten (hoher Ölpreis) fallen die über 300 Franken pro Jahr für den Kabelanschluss nicht auf. Umso mehr Grund für Sorgen, wenn bei der Cablecom die Kunden in Scharen davon laufen.
  • Grosses Wachstum beim Digital-TV. Die Kundenzahl erhöhte sich um 34'000 auf 216'000. Ein kräftiges Wachstum um 19%. Es wird sich zeigen, wieviele Kunden wirklich mit dem Digital-TV zufrieden sind und nicht nach der Mindestvertragszeit von einem Jahr das Digital-TV wieder zurückgeben werden. Ich persönlich bin jedoch mit dem Digital-TV von Cablecom unzufrieden und ich kenne zahlreiche weitere unzufriedene Kunden.
  • Bei den Internet-Anschlüssen konnte Cablecom die Kundenzahl um nur noch 11'700 Kunden auf 444'000 Kunden erhöhen. Ein Plus von immerhin 2.7%. Das ADSL bzw. VDSL von Bluewin konnte kräftiger zulegen: Insgesamt surfen 53'000 neue Kunden über Bluewin. Das entspricht einem Wachstum von 5%. Mit über 1.1 Millionen Kunden ist Bluewin klarer Marktführer.
  • Weniger gut läuft ADSL bei den anderen Anbietern: Alle ADSL/VDSL-Anbieter haben sogar leicht Kunden verloren (gemäss Jahresbericht 1000). Auch Sunrise hat rund 1000 Kunden verloren.
  • Die Festnetz-Kunden von Sunrise laufen in Scharen weg. Innerhalb von nur 3 Monaten verlor Sunrise 16'000 Kunden. Das sind rund 3.3%. Kein Wunder, Festnetz findet bei Sunrise praktisch nicht mehr statt (auf der Homepage sind nur Mobilfunk-Angebote erwähnt, erst auf den Unterseiten findet man die Festnetz-Angebote). Ausserdem sind die Preise noch nicht bekannt. Kunden, die jetzt zu Sunrise wechseln, kennen nur die bis Januar 2008 gültigen Promotionstarife. Ein grosses Fragezeichen, welche Tarife ab 2008 verrechnetn wird.
  • Auch Swisscom hat 16'000 Festnetz-Kunden verloren, ein Rückgang um 0.4%. Dennoch ist und bleibt Swisscom mit 3.7 Millionen Festnetz-Anschluss der umbestrittene Marktleader und hat zwanzigmal mehr Telefonanschlüsse als Cablecom.
  • Cablecom konnte im Festnetz-Bereich zulegen und rund 12'000 Kunden gewinnen und die Kundenzahl um rund 7% steigern. Allerdings telefonieren erst rund 180'000 Kunden über Cablecom. Diese Zahl ist erstaunlich klein.
Grüsse



Ralf Beyeler

Keine Kommentare: