Hier sind die Preise:
VDSL 20'000/1'000 für 69 Franken pro MonatDie Offensive überrascht. Während die wichtigsten Mitbewerber - die Kabelnetz-Betreiber - sich überlegen, wie sie die Kunden mit Zusatzgebühren für die intensive Nutzung bestrafen können, erhöht Swisscom die Geschwindigkeiten massiv.
ADSL 5'000/500 für 59 Franken pro Monat
- Cablecom gerät ins Hintertreffen und kann wohl derzeit nicht reagieren. Swisscom kostet 4 Franken mehr pro Monat, bietet jedoch die doppelte Geschwindigkeit an. Also derzeit klar das bessere Angebot.
- Mit der Offensive will Swisscom mehr Kunden für die schnelleren Geschwindigkeiten gewinnen. Derzeit nutzen die meisten Privatkunden (unbestätigten Schätzungen zufolge rund 3/4 aller Privatkunden) den 3'500er-Anschluss für rund 45 bis 50 Franken pro Monat.
- Allerdings steht das schnelle Angebot mit 20'000 KBit/s noch längst nicht überall zur Verfügung. Gemäss Swisscom können rund 75% der Kunden dieses Angebot nutzen. Ich persönlich wohne in der Stadt Zürich, kann demnoch dieses Angebot nicht nutzen. Swisscom hat das entsprechende Quartier bisher noch nicht mit der schnellen VDSL-Technologie ausgestattet.
- Ein anderer Kritikpunkt ist der Upload-Geschwindigkeit von nur 1'000 KBit/s. Insbesondere wer z.B. häufig Fotos haraufladen will, merkt faktisch nichts von der Erhöhung der Geschwindigkeit. Im Gegenteil: Die Daten stecken meistens im Stau fest. Hier sollte Swisscom (und auch Cablecom) endlich nachbessern.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
www.comparis.ch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen