Dienstag, 13. November 2007

Schnellstes ADSL/VDSL-Internet wird günstiger

Obwohl die Swisscom-Marke Bluewin derzeit mehr Kunden für Breitband-Internet gewinnen kann als die Mitbewerber Sunrise und Cablecom (siehe Analyse der Quartalszahlen), macht Bluewin ihre Angebote für Privatkunden attraktiver. Bereits vor einem Monat wurde die Bandbreiten-Erhöhung des schnellsten Privatkunden-VDSL-Angebotes kommuniziert. Diese Bandbreiten-Erhöhung gilt theoretisch für alle Kunden, egal über welchen Provider sie surfen (Einzige Ausnahme sind entbündelte Anschlüsse, wie z.B. einige VTX-ADSL2-Anschlüsse in Sion oder Basel). Derzeit bieten jedoch von den grossen und bekannten Anbietern nur Bluewin und green.ch überhaupt VDSL für Privatkunden an. Keine Angebote gibt es unter anderem von Sunrise oder Tele2.

Hier sind die Preise:
VDSL 20'000/1'000 für 69 Franken pro Monat
ADSL 5'000/500 für 59 Franken pro Monat
Die Offensive überrascht. Während die wichtigsten Mitbewerber - die Kabelnetz-Betreiber - sich überlegen, wie sie die Kunden mit Zusatzgebühren für die intensive Nutzung bestrafen können, erhöht Swisscom die Geschwindigkeiten massiv.

  • Cablecom gerät ins Hintertreffen und kann wohl derzeit nicht reagieren. Swisscom kostet 4 Franken mehr pro Monat, bietet jedoch die doppelte Geschwindigkeit an. Also derzeit klar das bessere Angebot.
  • Mit der Offensive will Swisscom mehr Kunden für die schnelleren Geschwindigkeiten gewinnen. Derzeit nutzen die meisten Privatkunden (unbestätigten Schätzungen zufolge rund 3/4 aller Privatkunden) den 3'500er-Anschluss für rund 45 bis 50 Franken pro Monat.
  • Allerdings steht das schnelle Angebot mit 20'000 KBit/s noch längst nicht überall zur Verfügung. Gemäss Swisscom können rund 75% der Kunden dieses Angebot nutzen. Ich persönlich wohne in der Stadt Zürich, kann demnoch dieses Angebot nicht nutzen. Swisscom hat das entsprechende Quartier bisher noch nicht mit der schnellen VDSL-Technologie ausgestattet.
  • Ein anderer Kritikpunkt ist der Upload-Geschwindigkeit von nur 1'000 KBit/s. Insbesondere wer z.B. häufig Fotos haraufladen will, merkt faktisch nichts von der Erhöhung der Geschwindigkeit. Im Gegenteil: Die Daten stecken meistens im Stau fest. Hier sollte Swisscom (und auch Cablecom) endlich nachbessern.
Die meisten Kunden fahren wohl auch in Zukunft mit dem Standard-Angebot für 49 Franken im Monat besser. Nur für Freaks - wie ich - die das Internet intensiv nutzen und auch gerne grosse Dateien herunterladen oder online fernsehen, könnte das neue Angebot interessant sein. Insbesondere bin ich bereit, für eine sechsmal höhere Geschwindigkeit - zumindest im Download - 20 Franken mehr im Monat zu bezahlen. Muss dann nur noch Swisscom endlich VDSL anbieten :(

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: