Sonntag, 2. Dezember 2007

Sunrise nutzt entbuendelte Meile von Swisscom

Am letzten Dienstag an einer Medienkonferenz verband Sunrise-Chef Christoph Brand das Sunrise-Netz mit den ersten entbündelten Anschlüssen. Dies in einer Swisscom-Telefonzentrale in Zürich-Oerlikon. Gleichzeitig informierte man die anwesende Medien über die Pläne. Sunrise will bis Ende 2008 in über 120 Telefonzentralen eigene Infrastruktur installieren. Ein Blick auf die verteilte Karte zeigen es klar. Die letzte Meile wird von Sunrise vorwiegend in den Ballungsräumen der wichtigsten Städte entbündelt werden.

Was heisst das für die Kunden: Wer in einer Stadt oder Agglomerationsgemeinde eines Ballungsraum wohnt, hat gute Chancen, ein attraktives Angebot auf Basis der entbündelten letzten Meile zu erhalten. Zweites wichtiges Kriterium dürfte sein, wieviel Anschlüsse an einer Telefonzentrale hängen. Wer also in dichtbewohnten Gebiet wohnt, hat nochmals bessere Chancen, von den attraktiven Angeboten profitieren zu können.

Apropos Angebote: Es ist bis jetzt nicht offiziell klar, zu welchen Konditionen die Kunden telefonieren und surfen können. Derzeit schliesst man einige Friendly-Users (wohl vorwiegend Mitarbeiter) und einige Firmen an, um Erfahrungen mit den Prozessen zu sammeln. Dies scheint auch wichtig zu sein, denn mit nicht funktionierenden Dienstleistungen würde man die Kunden nur verärgern. Dies hat Cablecom mit dem zu frühen Marktstart von Digital Phone (dem Internet-Telefonie-Angebot über das Cablecom-Kabel-TV-Netz) eindrücklich bewiesen.

Da die Einstandskosten (sowohl die Gebühren, die man Swisscom bezahlen muss wie auch die Investitionen in Infrastruktur) nicht zu unterschätzen sind, kann man wohl davon ausgehen, dass die Angebote nicht so attraktiv wie im Ausland sein werden. In Frankreich erhält man in den grösseren Städten ein Komplett-Angebot mit schnellem Internet, Telefonie-Flatrate (für Anrufe nach ganz Europa ins Festnetz) und Digital-TV inkl. HD-Programmen für unter 30 Euro, das sind rund 50 Franken pro Monat. Von solchen Angeboten sind wir in der Schweiz noch lange weit weg. Ein Grund ist auch die Bevölkerungsstruktur der Schweiz: Sehr viele Schweizer leben eher in ländlichen Regionen, in 1 oder 2-Familienhäuser. In einem Umkreis von einem Kilometer um die Telefonzentrale leben daher auch wesentlich weniger Menschen als z.B. in französischen Grossstädten. Und je länger die Leitung zwischen Telefonzentrale und Kunde ist, desto weniger Daten kann man über die Leitung übertragen.

Ich erwarte ein Angebot in der Art: Internet-Zugang mit bis zu rund 10 MBit/s und Telefonanschluss für rund 60 bis 70 Franken pro Monat. Ein massiv günstigerer Preis wäre eine Überraschung. Doch mit diesem Preis dürfte Sunrise kaum gross Kunden gewinnen.

Es bleibt spannend, schauen wir mal weiter .....

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
http://www.comparis.ch/

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