Sonntag, 2. Dezember 2007

Glasfaser-Netz von ewz: Ausbaupläne

Die Stimmberechtigten der Stadt Zürich haben im Frühling bekanntlich dem 200 Millionen Franken-Kredit an das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ewz für den Ausbau des Glasfaser-Netzes bewilligt.

Nun informierte letzte Woche das ewz über den Ausbau des Glasfaser-Netzes in der Stadt Zürich: Im Jahr 2008 soll en vorallem Büros und Wohnungen in der Zürcher Altstadt ans schnelle Glasfaser-Netz angeschlossen werden. Ausserdem noch einige Wohnungen in Zürich Nord. Das ewz ist flexibel und will die Planung auch an den Wünschen von Kunden anpassen.

Ich finde das Glasfaser-Netz der Stadt Zürich eine gute Sache. Da mehrere Anbieter Dienstleistungen auf diesem Netz anbieten können und das ewz selber keine Dienstleistungen an Endkunden anbietet, haben die Kunden eine grosse Auswahl. Und Wettbewerb führt in der Regel zu einem besseren Angebot. Dies ist angesichts der überteuerten und teilweise noch nicht ausgereiften Dienstleistungen von Cablecom und Swisscom auch unbedingt nötig.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
http://www.comparis.ch/

Keine Kommentare: