Mittwoch, 5. Dezember 2007

Preisentwicklung seit der Liberalisierung

Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit ist das Analysieren von Angeboten der Telekom-Anbieter. Damit beschäftige ich mich intensiv mit Telefontarifen. So habe ich mich in den vergangenen Wochen ebenfalls kräftig durch verschiedene Preislisten, Prospekte, E-Mails und Medienmitteilungen der letzten zehn Jahre gewühlt und viel gerechnet. Herausgekommen ist dabei eine spannende Medienmitteilung, die wir gestern morgen an die Medien gesendet haben.

Da der Schweizer Telekommunikations-Markt seit rund 10 Jahren - genauer seit dem 01. Januar 1998 - liberalisiert ist, hat sich eine Analyse aufgedrängt.

Das für mich überraschende Fazit: Nachdem die Preise in den ersten 2 1/2 Jahren kräftig gesunken sind, blieb es lange Zeit ruhig. Erst vor 2 1/2 Jahren kamen die Preise wiederum kräftig ins Rutschen. Die ganze Analyse kann auf comparis.ch nachgelesen werden (inkl. interessanten Grafiken).

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
http://www.comparis.ch

Keine Kommentare: