Sonntag, 9. Dezember 2007

Golaten will endlich Internet

Für viele ist der schnelle Internet-Zugang über ADSL oder Kabelinternet selbstverständlich. Doch auch in der Schweiz gibt es immer noch Dörfer, die von der modernen Internet-Technologie abgeschnitten sind. Über die Internet-Situation in der Berner 300 Seelen-Gemeinde Golaten hat das Online-Portal espace.ch (Berner Zeitung) in der letzten Woche berichtet (Artikel online lesen).

69 Prozent der Einwohner von Golaten können sich lediglich über ein Modem ins Internet einwählen, denn ADSL von Swisscom gibt es nicht. Und Kabelinternet wird ebenfalls nicht angeboten. Bei einer Umfrage wünschen sich immerhin 25 der 100 Haushalte einen schnellen Internet-Zugang.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Grundversorgungs-Konzession wird Swisscom schnelles Internet (mindestens mit einer vergleichsweise langsamen Geschwindigkeit von 600 KBit/s für 49 Franken pro Monat) anbieten müssen. Wobei es Swisscom überlassen ist, welche Technologie Swisscom einsetzen wird. Es besteht also Hoffnung für die Einwohner von Golaten und vielen weiteren Gemeinden, denen Swisscom, Cablecom und Co. auch im Jahr 2007 noch keinen modernen Internet-Anschluss anbieten können.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: