Mittwoch, 12. Dezember 2007

Orange und Sunrise ohne Handy-TV

Es ist gibt immer wieder erstaunliche Kommunikationsstrategien: Ausgerechnet Swisscom kommuniziert heute über eine Pressemitteilung, dass Orange und Sunrise kein Handy-TV anbieten wollen. Swisscom hält an ihrem Handy-TV fest. Etwas anderes kann man auch nicht erwarten, da Swisscom die Konzession erhalten hat und nun die Konzessionsauflagen erfüllen muss.

Damit keine Verwechslung aufkommt: Wir sprechen hier von Handy-TV im DVB-H-Standard. Wie das normale TV-Programm wird das Programm in einem speziellen Standard über Antenne ausgestrahlt. Das Programm wird über eine Antenne einmal ausgestrahlt und alle Empfänger im Empfangsgebiet können das Programm ausstrahlen. Dazu wird ein spezielles Endgerät benötitgt und da man wahrscheinlich zusätzlich bezahlen muss, auch ein Abo. Das Programm selber wird wohl verschlüsselt ausgestrahlt werden.

Dieses Handy-TV ist etwas anderes als das Handy-TV, das bereits seit einiger Zeit angeboten wird. Dort wird das TV-Programm über EDGE oder UMTS einzeln zu jedem Kunden gestreamt. Sehen also immerhalb des Abdeckungsgebietes einer Mobilfunk z.B. vier Personen das gleiche Programm, wird das Programm viermal übertragen. Die Kapazität für dieses Handy-TV-Streaming ist denn auch beschränkt. Dieses Handy-TV werden Orange und Sunrise weiterhin anbieten.

Nun mein Kommentar zum heutigen Entscheid: Ich persönlich denke auch, dass das Handy-TV über DVB-H, DMB - oder wie der verwendete Standard auch immer heissen mag - kaum einen Kundenbedürnis entspricht. Ich war eher überrascht, dass Sunrise und Orange vor einiger Zeit erklärt haben, dass sie Handy-TV von Swisscom weiterverkaufen wollen. Nun haben die beiden Anbieter wohl nochmals gerechnet und gemerkt, dass Handy-TV ein kleines Potential hat. Ich bin gleicher Meinung.

Merkwürdig ist jedoch, dass Sunrise und Orange nicht selbst kommunizieren können, wenn sie eine geplante Dienstleistung nicht mehr anbieten wollen.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: