Mittwoch, 5. Dezember 2007

Sympatisch: Info-SMS von Swisscom

Wer kennt das nicht? Man kauft sich ein neues, tolles Handy und spielt dann mit diesem neuen Spielzeug herum. Heutige Handys, Smartphones, PDAs und insbesondere auch das iPhone bieten zahlreiche Möglichkeiten an. So kann man im Internet surfen oder sich regelmässig die E-Mails auf sein Handy herunterladen lassen. Die grosse Überraschung kommt dann mit der Rechnung: Das Bischen Surfen und Mailen mit dem Handy ist sehr teuer. So bezahlt man zähneknirschend die hohe Rechnung (teilweise mehrere hundert Franken) und nutzt die praktischen Dienstleistungen nur noch in Notfall. Und dann erzählt man noch zahlreichen anderen Kunden über die hohen Preise und warnt diese davon, mit dem Handy zu surfen und zu mailen.

Anscheinend scheint Swisscom gelernt zu haben: Kunden, die im laufenden Monat für mehr als 10 Franken Datendienstleistungen - und dies ist bereits bei nur einem Megabyte der Fall - nutzen, erhalten umgehend eine Info-SMS von Swisscom. Swisscom informiert, dass man günstiger surft, wenn man auf die neue Surf-Option wechselt. Der Wechsel ist praktisch per SMS möglich.

Endlich gibt es nun auch bei Swisscom attraktive Daten-Optionen und Swisscom informiert die Kunden, die viel Geld sparen können, gleich aktiv darüber. Ich finde diese Information sympatisch. Die anderen Anbieter haben ebenfalls Surf-Optionen und dies seit Jahren. Mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem der Anbieter die Kunden aktiv auf die Möglichkeit einer Surf-Option hingewiesen hat. Lieber verlangt man vom Kunden die Standard-Tarife, schliesslich kann ein Mobilfunk-Anbieter damit mehr Geld verdienen. Dazu kann ich nur sagen, leider .....

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: