Sonntag, 23. Dezember 2007

Leider nicht perfekt für digitales Kabel-TV

Vor einigen Tagen hatte ich den Weihnachtsprospekt der Electronic Partner-Fachhändler im Briefkasten. (Bei Electronic Partner handelt es sich um eine gemeinsame Einkaufs- und Marketingorganisation zahlreicher Unterhaltungselektronik-Fachhändler).

Angepriesen wird z.B. der Sony KDL-32 D 2600 E für 1799 Franken. Hervorgehoben die Bemerkung:

Perfekt für digitales Kabel-TV

Auch beim 102cm-LCD-Fernseher KDL-40 X 3000 AEP von Sony steht

Digitaler Kabelempfang

Der Empfänger (Tuner) dieses Fernseher ist gemäss Beschreibung sogar HD-TV-fähig.

Zwar könnten die beiden TV-Geräte Digitales Fernsehen über Kabel empfangen. Leider trifft dies nur für Kunden zu, die zufälligerweise bei einem innovativen Kabelnetz-Betreiber angeschlossen sind, die das Digital-TV-Signal ohne Verschlüsselung ausstrahlt. Die meisten Kunden sehen schwarz und können die innovative Funktion ihres TV-Gerätes nicht nutzen, da Kabelnetz-Betreiber wie z.B. die Cablecom (und mehr als jeder zweiter Kabel-TV-Kunde ist am Cablecom-Netz angeschlossen) zwar digitales TV ausstrahlen, aber auf die Nutzung einer Zwangsbox (Set-Top-Box) bestehen.

Also muss man - wenn man Digital-TV empfangen will - eine teure Zwangsbox kaufen (nur Empfänger) oder mieten. Der im modernen Fernseher eingebaute Tuner vergammelt unbenutzt. Es ist an der Zeit, dass nach dem Ständerat im neuen Jahr auch der Nationalrat die Grundverschlüsselung endlich verbieten würde. Dann könnte man auch der volle Funktionsumfang von modernen und innovativen TV-Geräten nutzen. (Bis auf kostenpflichtige Pay-TV-Programme, aber dies dürfte die meisten Kunden nicht stören).

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: