Donnerstag, 7. August 2008

Orange testet SMS mit Werbung

Gestern hat Orange in einer Medienmitteilung bekanntgegeben, dass das Unternehmen SMS mit Werbung getestet hat. Mich persönlich nerven Werbe-SMS immer gewaltig! Denn beim Empfang eines SMS gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Werbe-SMS handelt. Der Effekt eines SPAM-SMS dürfte bei mir sogar negativ sein: Was ist das für eine blöde Firma, die mich hier belästigt, denke ich dann.

Ganz anders die Lösung von Orange: Die Werbung wird ganz einfach - falls noch genügend Platz da ist - hinter einer normalen SMS eingeblendet. Da ich eine echte SMS erhalte - und nicht nur eine reine SPAM-Mail - bin ich durch diese Art Werbung auch nicht belästigt. Die Werbung dürfte ich trotzdem wahrnehmen.

Der Kunde erhielt eine Gutschrift, wenn er dem Empfang von Werbe-SMS zustimmte. Wie hoch diese ist, weiss ich leider nicht. Man müsste mir jedoch einiges für diese Art Werbung bezahlen. Ausserdem möchte ich auswählen können, aus welchen Branchen ich gerne Werbung erhalten würde.

Interessant ist übrigens auch folgender Satz aus einem Artikel aus dem Cash Daily von heute, wo über den Orange-Werbe-SMS-Test berichtet wird:"Das Handy ist aber auch für sie ein Werbeträger, dank Bannerwerbung auf den Mobile-Portalen Vodafone Live und Sunrise Live." Interessant ist diese Aussage vor allem deshalb, weil die Mobilfunk-Portale bisher alles andere als erfolgreich sind. Die Einnahmen aus Bannerwerbung dürften daher sehr gering sein. Die Idee der Werbe-SMS hat meines Erachtens ein wesentlich grösseres Potential. Immerhin werden jährlich mehrere Milliarden SMS versendet.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: