Dienstag, 12. August 2008

USA:Netzwerk TV Recorder nicht illegal

In den USA hat nun ein Gericht entschieden, dass Digitale Videorecorder, bei denen die Harddisk nicht beim Kunden steht, nicht illegal ist. Die Filmindustrie hat sich wie üblich gegen den Videorecorder im Netz gewehrt.

Cablecom macht sich bereits seit längerem Gedanken zu einem Angebot, wo der Kunde TV-Sendungen der letzten Tage abrufen kann. Ende 2008 oder Anfangs 2009 soll der entsprechende Service der Cablecom starten. Detaills zum Angebot hat Cablecom bisher nicht kommuniziert und auch Cablecom selbst weiss wohl noch nicht, wie der Service im Detaill aussehen wird. Wahrscheinlich wird Cablecom von allen Rechteinhabern die Rechte einzeln erwerben müssen. Langwierige Verhandlungen mit Dutzenden Rechteinhabern und ein kleines Angebot wäre die Folge. Denn nur wenige ausgewählte Sendungen wären im Nachhinein abrufbar. Übrigens ohne, dass der Kunde die Sendung im Voraus programmieren muss.

Es wäre daher sicher sinnvoll, wenn die Entwicklung auch in der Schweiz in diese Richtung gehen würde. Bereits heute dürfen Schweizer Kabelnetzbetreiber frei empfangbare TV-Programme einfach einspeisen und dafür sind - anders als in den meisten anderen Ländern - keine umständliche Verhandlungen notwendig sind. Sehr liberale gesetzliche Grundlagen machen dies möglich. Es wäre begrüssenswert, wenn dieser liberale Ansatz auch für digitale Netz-Videorecorder gelten würde.

Genau dies kann jedoch bei Cablecom auch zu einer Gefahr werden. Ich jedenfalls würde ein Service begrüssen, wo ich die Sendung meiner Wahl einfach aus dem Internet herunterladen könnte. Die Sendung könnte als MPEG4-Datei oder als Div-X-Datei heruntergeladen werden. Es ginge zwar einige Minuten, bis die ganze Sendung verfügbar wäre. Anschliessend könnte ich die Sendung wahlweise am Computer ansehen, oder einfach und unkompliziert auf dem Fernseher wiedergeben. Oder auf DVD brennen. Sehr viele - auch günstige - DVD-Player können bereits heute Div-X-Dateien wiedergeben. Bereits DVD-Player für 50 Franken können solche Dateien wiedergeben, Cablecom will für den Digitalrecorder 240 Franken im Jahr, zusätzlich zu rund 360 Franken Analog-TV-Anschluss-Gebühr.

Mit einem modernen Digitalen TV-Netzrecorder-Angebot könnte ich auf den Zwangsanschluss von Cablecom - die von mir rund 30 Franken pro Monat für den Empfang einiger Analog-TV-Programme will - verzichten und so Monat für Monat 30 Franken sparen.

Vielleicht ist es etwas naiv von mir, aber ich habe die Hoffnung an ein gutes, attraktives TV-Angebot noch nicht aufgegeben. Denn Digital-TV von Cablecom finde ich miserabel und auch Bluewin-TV hat noch viele Kinderkrankheiten. Bei mir zu Hause ist Bluewin-TV nicht nutzbar.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

(gefunden bei Digichris)

Keine Kommentare: