Sonntag, 3. August 2008

Entbündelte letzte Meile noch kein Erfolg

Cash Daily schrieb letzten Donnerstag, dass die entbündelte letzte Meile bisher noch kein Erfolg ist (Artikel online verfügbar). Bisher sind erst 2'694 Telefonanschlüsse entbündelt worden.

Klar, dies sind weniger als ein Promille der Swisscom-Telefonanschlüsse, die bisher entbündelt worden sind. Allerdings darf man diese Zahl auch nicht überwerten. Die alternativen Anbieter müssen nämlich umständlich eigene Infrastruktur in den Telefonzentralen der Swisscom installieren. Und dies ist aufwändig und braucht Zeit. Die Anbieter haben derzeit noch kein allzugrosses Interesse daran, möglichst viele Kunden aufzuschalten. Denn die Prozesse sind neu und so wollen die Anbieter vorerst lieber eine kleine Zahl von Kunden aufschalten, um zu überprüfen, ob wirklich alles klappt. Wenn dann die Prozesse eingespielt sind und es tendenziell weniger Probleme geben wird, wird dann heftiger um neue Kunden für die letzten Meile geworben.

Derzeit haben vor allem VTX und Sunrise (und Sunrise auch erst seit etwa 2 Monaten) Angebote, basierend auf der entbündelten letzten Meile.

Cash Daily hat zudem geschrieben, dass der Preis für die Miete der letzten Meile durch die ComCom auf rund 19 Franken gesenkt werden wird.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: