Donnerstag, 7. Mai 2009

Cablecom verliert Kunden

In den vergangenen Quartalen wurden die Quartalsresultate der Cablecom jeweils mit einer deutschsprachigen Medienmitteilung kommuniziert. Doch jetzt ist alles anders: Cablecom verzichtet darauf, eine Medienmitteilung mit den Quartalszahlen zu veröffentlichen. Immerhin veröffentlicht Cablecom die Quartalsresultate der Muttergesellschaft Liberty Global auf Englisch. Interessierte müssen selber durch einen Dschungel von Informationen aller Gesellschaften kämpfen und die Cablecom betreffende Daten selber heraussuchen.

Die Resultate sind denn auch alles andere als berauschend: Die Zahl der Internet-Kunden und der Festnetz-Kunden haben zwischen Januar und März um etwa 300 bzw. 1500 abgenommen. Jetzt hat Cablecom noch 485'200 Internet-Kunden und 307'800 Telefonie-Kunden. Immerhin konnte Cablecom im Kerngeschäft Fernsehen noch rund 1'100 Kunden gewinnen. Dies ist eine sehr bedrohliche Entwicklung.

Hauptgrund für den Rückgang dürfte der extrem schlechte Kundenservice der Cablecom sein. Offensichtlich lassen sich die Kunden nicht mehr alles gefallen und zeigen Cablecom die rote Karte für die kundenunfreundliche Strategie der letzten Jahre.

Die aktuelle Preiserhöhung der Cablecom dürfte auch nicht dazu führen, dass die Kunden zufriedener werden. Ausserdem: Jetzt wo telefonieren gleich teuer wie bei Swisscom ist bzw. mit Berücksichtigung der Option nur noch leicht günstiger, dürften auch einige Cablecom-Kunden wieder zur Swisscom zurückwechseln und vom besseren - wenn auch nicht perfekten - Swisscom-Kundenservice profitieren.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

Hinzu kommt, dass Cablecom (und andere Kabel TV-Internet-Anbieter) von der häufig miserablen xDSL-Erschliessung der Swisscom profitieren. Selbst in sehr städtischen Gebieten kann Swisscom vielfach nicht einmal 5 Mbit/s gewährleisten – da muss man halt auf den Kabel TV-Anbieter ausweichen, selbst wenn er Cablecom heisst.