Sonntag, 24. Mai 2009

Cablecom stoppt Netzausbau


Eine neue Hiobsbotschaft aus dem Hause Cablecom. Gemäss einem Artikel der Sonntags-Zeitung von letzter Woche setzt der Kabelnetz-Gigant Cablecom die Investition in den Netzausbau aus. Die Zeitung beruft sich auf Angaben von Unternehmen, die im Auftrag der Cablecom eigentlich das Netz ausbauen sollen. Gegenüber der Sonntags-Zeitung erklärt die Cablecom, dass Cablecom weiterhin in den Netzausbau investiere. Es sei jedoch möglich, dass es aufgrund der Priorisierung der auszubauenden Gebiete zu Verschiebungen kommen könnte. Dies würde jedoch nicht dazu führen, dass die beauftragten Unternehmen aufgrund des stornierten Cablecom-Auftrages Kurzarbeit oder sogar Entlassungen aussprechen müssen. Denn wenn dies wirklich so wäre, dass in einem anderen Ort gebaut wird, könnten die Mitarbeiter am anderen Ort eingesetzt werden.

Meine Einschätzung: Die Cablecom sagt ständig, dass die Kunden in Zukunft mit 100 MBit/s im Internet surfen können. Doch das Netz der Cablecom ist alles andere als leistungsfähig und bereits heute surfen die meisten Kunden nicht mit der Geschwindigkeit durchs Internet, die sie eigentlich an Cablecom bezahlen. Es ist eine Illussion zu glauben, dass dies bei 100 MBit/s anders sein wird. Der Ausbau des Cablecom ist eigentlich dringend notwendig. Den Ausbau auf die Geschwindigkeit von 862 MHz haben andere Kabelnetz-Betreiber bereits vor 10 bis 15 Jahren vorgenommen.

Das Ganze passt zur Cablecom-Strategie der Muttergesellschaft Liberty Global / UPC: Den Kunden viel Geld aus den Taschen zu ziehen und die hohen Gewinne zur Muttergesellschaft verschieben. In den Ausbau der Infrastruktur wird wie auch in den Kundendienst nichts investiert.

Cablecom verliert derzeit sogar Kunden, erhöht ihre Festnetz-Preise, hat bekanntlich einen neuen CEO und der Kundendienst ist sehr schlecht (gemäss Tagi ist dies sogar Absicht). Und nun wird auch noch der Ausbau des Netzes gestoppt. Bei jedem anderen Unternehmen müsste man sagen, dass es nicht mehr schlimmen kommen könnte. Doch bei Cablecom kann man gerade erwarten, dass es noch schlimmen kommen könnte. Doch dies dürfte der Muttergesellschaft Liberty Global egal sein, solange die Millionen aus Zürich rechtzeitig eintreffen. Und notfalls kann man ja auch die Preise einmal mehr wieder erhöhen....

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: