Donnerstag, 7. Mai 2009

Festnetz bei Cablecom wird teurer

Cablecom überrascht ihre Kunden derzeit mit der Information über eine Preisänderung beim Festnetz-Angebot.

Anrufe aus dem Festnetz ins Festnetz werden ab Juli 2009 um die Hälfte teurer. Statt 4 Rappen kostet die Gesprächsminute neu 6 Rappen. Vor einem Jahr bezahlte man noch 3 Rappen pro Minute. Kostete vor einem Jahr ein 4-Minuten-Anruf innerhalb des Festnetzes noch 20 Rappen, so werden es in Zukunft 40 Rappen sein. Denn nicht nur der Minutenpreis wurde teurer, Cablecom erhöhte bereits im letzten Herbst die Verbindungsaufbaugebühr auf 10 Rappen und rechnet ab 01. Juli 2009 neu im 10-Rappen-Takt ab.

Wie bisher kosten bei Cablecom Anrufe ins Festnetz nur während der Woche bis 19 Uhr. Abends nach 19 Uhr sowie am ganzen Wochenende kostet das Telefonieren innerhalb des Schweizer Festnetzes wie bisher nichts.

Comparis hat heute eine Medienmitteilung zur Preiserhöhung der Cablecom veröffentlicht. Interessant: Ein Kunde, der acht Stunden pro Monat innerhalb des Festnetzes telefoniert und zwei Stunden aus dem Festnetz in die Handynetze telefoniert, bezahlte bisher 87.20 Franken, ab 01. Juli 2009 dann 98 Franken. Swisscom ist mit 98.10 Franken gleich teuer. Günstiger sind Sunrise (85.25 Franken), Swisscom mit Option (86.60 Franken) oder Cablecom mit Option (79.60 Franken). Die Differenzen zwischen den Anbietern sind sehr gering und Cablecom ist damit preislich definitiv kein Billiganbieter mehr. Im Preisvergleich wurden die Kosten für den Internet-Zugang nicht berücksichtigt. Berücksichtigt man diese auch, so ist Sunrise meist günstiger als Cablecom.

Grund für das schlechte Abschneiden der Cablecom sind insbesondere die Tarife für Anrufe in die Handynetze: Bereits seit Jahren kosten Anrufe auf Handys der drei grossen Schweizer Anbieter Swisscom, Sunrise und Orange 35 bis 45 Rappen pro Minute. Zum Vergleich: Swisscom verrechnet für Anrufe aus dem Festnetz auf die Handys der drei grossen Anbieter zwischen 27 und 40 Rappen pro Minute. Musste Cablecom (und auch alle anderen Anbieter) vor drei Jahren noch etwa 35 Rappen pro Minute an die Mobilfunk-Anbieter bezahlen, so sind es heute nur noch 15 bis 18 Rappen pro Minute. Die Kosten für die Cablecom sind also massiv gesunken, die Preise sind jedoch hoch geblieben.

Betroffen von der Preiserhöhung sind übrigens alle Cablecom-Kunden. Kunden, die bisher mit einer "Unlimited"-Option telefonieren oder sich für das Promotionsangebot "für immer gratis ins Festnetz telefonieren" angemeldet haben, sind weniger stark von der Preiserhöhung betroffen. Anrufe ins Festnetz sind für diese Kunden wie bisher rund um die Uhr kostenlos. Dies gilt auch für Kunden, die sich für den neuen Preisplan "Freecall" entscheiden.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: