Montag, 18. Mai 2009

Brauche ich Glasfaser?

Hier eine weitere Frage für meine regelmässige Rubrik "Antworten auf Fragen".
Wie viel schneller ist Internet über Glasfaser? Brauche ich das überhaupt?
Die Antwort auf die zweite Frage ist eigentlich: Nein. Die Geschwindigkeit eines normalen Internet-Zugangs (rund 5'000 KBit/s, oftmals auch langsamer) reicht völlig aus. Es kann trotzdem sinnvoll, einen Glasfaser-Anschluss zu nutzen, dazu später mehr.

Die Geschwindigkeit der heutigen Angebote von Swisscom, Orange und Sunrise in der Stadt Zürich beträgt in der Regel etwa 30'000 KBit/s (Es gibt auch noch schnellere Angebote). Das ist rund 6mal mehr als mit einem üblichen ADSL-Zugang. Da aber oftmals bei einem ADSL-Geschwindigkeit nur eine reduzierte Geschwindigkeit aufgeschaltet ist, kann Glasfaser allerdings auch 10mal oder 20mal schneller sein. Die Kapazität der Glasfaser selbst ist praktisch unbeschränkt, zu Beginn wird für die Anschlüsse in die Wohnungen eine Technologie eingesetzt werden, die Geschwindigkeiten von bis zu 100'000 KBit/s (oder 100 MBit/s) ermöglichen werden.

Eher langsam ist wie bisher die Geschwindigkeit für das Übertragen von Daten ins Internet. Wer also häufig Fotos, Videos oder Mails mit Präsentationen verschickt, wartet weiterhin und profitiert nicht gross von einer schnelleren Geschwindigkeit.

Ein schneller Glasfaser-Anschluss ist vor allem dann sinnvoll, wenn man bisher nur mit beschränkter Geschwindigkeit im Internet surfen konnte. Die Gebühren für einen Glasfaser-Anschluss sind etwa gleich hoch wie für einen normalen Anschluss. Doch in der Regel muss man alle Dienste beim gleichen Anbieter beziehen und daher erscheinen die Gebühren höher. Insbesondere wer Digital-TV mit HD-TV beziehen möchte, dürfte mit einem Glasfaser-Anschluss besser und günstiger fahren als mit den heutigen Lösungen. Dazu kommt, dass man von einer höheren Geschwindigkeit profitieren kann.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte www.comparis.ch

Keine Kommentare: