Sonntag, 20. April 2008

Will ebay Skype wieder loswerden

Im September 2005 hat ebay den Internet-Telefonie-Anbieter Skype für 2.6 Milliarden US-Dollar übernommen. 2005 war das Jahr des VoIP-Hype. Auch in der Schweiz wurde ein VoIP-Angebot noch dem anderen lanciert, so auch von den Branchenriesen Swisscom, Sunrise und Tele2. Doch inzwischen sind diese Angebote längst Geschichte, da praktisch keine Kunden gewonnen werden konnten.

Der Grund ist klar: Internet-Telefonie ist kein Ersatz der normalen Telefonie, sondern eine Ergänzung. VoIP wird vor allem benutzt, um mit einigen, wenigen Personen regelmässig zu kommunizieren. Dies z.B. wenn ein Familienangehöriger, die Freundin oder der Ehemann etwas weiter weg ist. Für normale Telefongespräche wird immer noch der normale Hörer genommen, einfach weil es praktischer ist.

Ähnlich ist die Situation auch bei Skype: Bereits 2005 haben die meisten nur die kostenlose Skype-Anrufe zu anderen Skype-Nutzern genutzt. Doch die Käuferin ebay ging davon aus, dass viele Kunden auch kostenpflichtige Dienstleistungen nutzen werden. Doch Skype ist weiterhin erfolgreich und wird vor allem für kostenlose Gespräche zwischen zwei Skype-Nutzern benutzt. Immerhin rund 500 Millionen US-Dollar Umsatz macht Skype inzwischen (gemäss dem unten verlinkten Welt Online-Artikel).

Jetzt prüft ebay gemäss Medienberichten (unter anderem auf Welt Online) den Verkauf von Skype. Mal sehen, wer Skype kaufen wird .....

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: