Sonntag, 20. April 2008

green.ch und TIC fusionieren - Konsolidierung geht weiter

Der relativ bekannte Internet-Provider green.ch und der etwas weniger bekannte Internet-Provider TIC The Internet Company fusionieren (siehe Medienmitteilung). Damit geht die Konsolidierung unter den Internet-Providern weiter.

Es ist auch nicht einfach, insbesondere bei den Internet-Zugängen von Privatkunden und KMUs, die häufig die günstigsten Privatkunden-Angebote nutzen. An Swisscom müssen hohe Gebühren für die Nutzung der Infrastruktur bezahlt werden und der zu verlangende Preis wird durch das Endkunden-Angebot der Swisscom vorgegeben. Ist der Preis höher als der Swisscom-Endkunden-Preis, ist die Gefahr gross, dass fast keine Kunden gewonnen werden. Ist der Preis tiefer, geht die Rechnung betriebswirtschaft nicht mehr auf. Ausserdem ist es ein offenes Branchen-Geheimnis, dass mit dem reinen Internet-Zugang kein Anbieter Geld verdienen dürfte - ausser natürlich Swisscom und Cablecom.

Mit anderen Dienstleistungen können Internet-Anbieter noch gutes Geld verdienen. Es ist daher wichtig, dass der Anteil der margenschwachen Internet-Zugänge am Gesamtumsatz nicht zu hoch ist.

Die Konsolidierung dürfte auf jeden Fall weitergehen. ....

Wer wird wohl als nächstes übernommen?

Liebe Grüsse




Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: