Sonntag, 14. Juni 2009

HTC Magic vor iPhone

In der heutigen Sonntags-Zeitung erschien ein Test von zehn aktuellen Smartphones. Zu meiner grossen Überraschung schneidet das HTC Magic - das neue Smartphone mit dem Betriebssystem Android - am Besten ab. Auf dem zweiten Platz landere das iPhone. Die weitere Rangliste: Nokia E75 (Platz 3), Blackberry Storm 9500 (Platz 4), Sony Ericsson XPeria X1 (Platz 5), HTC Touch Diamond 2 (Platz 6), LG KM 900 Arena (Platz 7), Samsung SGH-F480 (Platz 8), Acer DX900 (Platz 9) und Palm Treo Pro (Platz 10).

Beim Punkt "Bedienung" schneidet das HTC Magic am Besten ab. "Sehr guter Touchscreen mit Vibra-Feedback, intuitive Menüführung" schreibt die Sonntags-Zeitung. Ich persönlich finde die Bedieung des iPhones jedoch intuitiver, insbesondere das Zoomen mit den Fingern beim iPhone finde ich wesentlich einfacher als das Zoomen mit der Lupe beim HTC Magic.

Beim Punkt "Mobiles Web" gewinnt das iPhone:"schneller, einfacher Browser, grosses Display, Auflösung okay, viele speziell optimierte Websites". Der Blackberry Storm 9500 ist der Sieger in der Kategorie "E-Mail und Kalender":"Bewährtes Blackberry-System, Synchronisation hervorragend, via Blackberry-Account". Das Nokia E75 bietet die beste Tastatur:"Handytastatur und ausfahrbare QWERTZ-Tastatur, grosszügige Tastenanordnung". Beim Akku siegt das iPhone und das Samsung SGH-F480 ist mit 339 Franken am günstigsten (bezogen auf die Preise bei Digitec ohne Aboabschluss).

Der Einfluss der Einzelwertungen auf die Rangliste ist mir jedoch unklar. Den Artikel und die Tabelle konnte ich auf der Website der Sonntagszeitung nicht finden.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: