Sonntag, 13. April 2008

Bitte unterschreiben: Petition fuer freies TV und gegen Cablecom-Zwangsbox

Die Stiftung für Konsumentenschutz SKS hat eine Petition für freien TV-Empfang und gegen die Cablecom-Zwangsbox aufgeschaltet. Unterschreibt diese Petition bitte. Voraussichtlich am 20. Mai 2008 wird der Nationalrat über das Verbot der Grundverschlüsselung abstimmen, der Ständerat hat letztes Jahr überraschend diesem Verbot zugestummen.

Es gibt keinen Grund, für die TV-Programme, die Cablecom kostenlos empfangen kann, von den Kunden zusätzliches Geld zu verlangen. Die Cablecom erhält von den Kunden fast 30 Franken pro Monat und dies sollte für den Empfang und die Weiterverbreitung der TV-Programme mehr als ausreichen.

Mit immensen PR- und Lobby-Aufwand versucht die Cablecom und ein grosser Teil der Kabelbranche falsche Vorstellungen zu verbreiten. Die Aufhebung der Grundverschlüsselung für das Basisangebot würde dazu führen, dass alle Kunden mit beliebigen Endgeräten (Set-Top-Boxen, TV-Geräte mit Digital-TV-Empfängern, Computer, Harddisk-Recorder, DVD-Recorder) die wichtigsten Programme empfangen können. Es ist nicht so, dass die Grundverschlüsselung Pay-TV-Programme oder Film-auf-Abruf (sogenannte Video-on-Demand)-Lösungen verhindern würden. Die Cablecom dürfte diese Boxen auch weiterhin verkaufen. Kunden, die dies Zusatz-Dienstleistungen nutzen wollen, benötigen eine Cablecom-Box oder eine Cablecom-zertifizierte Box. Doch dies tangiert der Empfang des TV-Grundangebot nicht.

Auch das Argument, dass Netz und Box zusammengehören, ist wenig einleuchtend. Denn die Box kann das TV-Programm unabhängig vom Netz empfangen. Alle Standards existieren und könnten problemlos benutzt werden. Vielleicht sollte Cablecom mal mit ihren Technikern der östereichischen Tochtergesellschaft Cablecom Vorarlberg sprechen und sich dort über Digital-TV informieren: Dort ist freies Digital-TV seit Jahren Wirklichkeit.

Unter dem Label "Grundverschlüsselung" habe ich bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema geschrieben. Auch in den nächsten Tagen werde ich genauer darauf eingehen.

Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: