Dienstag, 3. Februar 2009

Viele, viele neue Handy-Shops

Bereits im Januar erschien in der Handelszeitung der Artikel "Mit schicken Shops auf Kundenfang" (Artikel ist online verfügbar).

Der Artikel enthält zwar nicht viel Neues, bietet aber eine gute Zusammenfassung über die Pläne der Schweizer Mobilfunk-Anbieter betreffend eigenen Handy-Shops.

Der Marktleader Swisscom konnte im letzten Jahr durch die Übernahme der Phonehouse-Filialen sein Filialnetz massiv auf rund 170 Filialen ausbauen. Jetzt geht es vor allem darum, die Standorte zu optimieren.

Swisscom möchte jedoch die Präsenz in Einkaufszentren erhöhen. Dies erscheint mir persönlich unbedingt notwendig. Insgesamt gibt es gemäss Swisscom-Angaben 40 Swisscom-Shops in Einkaufszentren. Ein grosser Teil davon dürften Swisscom-Shops mit eingeschränktem Sortiment (nur Mobilfunk, keine anderen Dienstleistungen) in Globus-Warenhäusern und frühere Phonehouse-Filialen in Manor-Filialen sein. Zumindest die Filialen im Manor sind meistens sehr gut im hintersten Ecken versteckt. Mobilezone hingegen setzte frühzeitig auf Einkaufszentren und ist in fast 70 Einkaufszentren vertreten.

Sunrise will ihr Filialnetz von 54 Filialen bis Ende Jahr auf 72 Filialen erhöhen.

Orange hat vor kurzem den Musikladen CityDisc übernommen und will ein neues, noch unbekanntes Ladenkonzept umsetzen. Bis Ende Jahr will Orange die Anzahl der Shops von 48 auf 78 erhöhen. Orange will gemäss Handelszeitung auch das Handy-Abo Xtreme ausbauen. Heute enthält das "Musik"-Abo von Orange 300 Inklusiv-SMS, ein Song zum herunterladen und eine Stunde Inklusiv-Musik.

Es bleibt spannend. Bei all den neuen Shops stellt sich natürlich die Frage, ob man damit wirklich so viele neue Handys verkaufen kann. Oder ob nicht nur die Kosten für den Anbieter steigen, ohne wirklich mehr Abos verkaufen zu können.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

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