Montag, 9. Februar 2009

Saldo: Digital-TV ist Daueraerger

In der aktuellen Ausgabe der Konsumentenzeitschrift Saldo ist ein kurzer Artikel zum Digital-TV-Angebot von Cablecom erschienen (ganzer Artikel ist online verfügbar).

Im Artikel wird kritisiert, dass der elektronische Programmführer EPG des Digital-TV-Angebotes von Cablecom immer noch nicht richtig funktioniere. Bemängelt wird, dass nur die ersten 256 Zeichen der Beschreibung einer Sendung angezeigt werden können. Was Saldo nicht schreibt, aber demnoch interessant ist: Der Grund der Beschränkung auf 256 Zeichen liegt daran, dass bestimmte, minderwertige Cablecom-Set-Top-Boxen sich nicht an den DVB-C-Standard halten. Um Probleme zu vermeiden, wurde die Zeichenzahl der Beschreibung dann auf 256 Zeichen reduziert.

Cablecom-Sprecher Hans-Peter Nehmer verspricht im Saldo jedoch, dass die Beschränkung noch im laufenden Jahr behoben wird, obwohl das Problem keine grosse Priorität hat.

Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der elektronische Programmführer der Cablecom eine miserable Qualität hat. Betroffen sind vor allem Kunden, die Sendungen aufnehmen wollen. Ich verstehe nicht, weshalb Cablecom Unsummen in die Gewinnung neuer Kunden steckt, aber nichts in die Qualität des Digital-TV-Angebotes.

Beim Konkurrenten Bluewin-TV von Swisscom funktioniert der elektronische Programmführer hingegen sehr gut.

Liebe Grüsse


Ralf Beyeler
Telekom-Experte www.comparis.ch

Keine Kommentare: