Sonntag, 22. Februar 2009

Swisscom ist marktbeherrschend

Keine grosse Überraschung war letzten Donnerstag die Medienmitteilung von Swisscom. Inhalt: Das Bundesverwaltungsgericht hat festgestellt, dass Swisscom beim Breitband-Internet über eine marktbeherrschende Stellung verfügt.

Als Nebeneffekt muss Swisscom den sogenannten Bitstrom-Access anbieten. Da die alternativen Anbieter beim Bitstrom-Access ebenfalls in jeder einzelnen Telefonzentrale eigene Infrastruktur einbauen müssen - anders als im europäischen Ausland - dürfte der Bitstrom-Access in der Praxis keine grosse Bedeutung haben. Dazu kommt, dass der Bitstrom-Access nur für eine Zeit von 4 Jahren angeboten werden muss. Die Anbieter (und insbesondere Sunrise) dürften nun weiterhin die letzte Meile ausbauen und werden damit höchstens in Ausnahmefällen den Bitstrom-Access nutzen.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: