Mittwoch, 25. Februar 2009

Busse für Handy-Fussgänger

Eine interessante Meldung erschien im Newsticker der Online PC Zeitung (Meldung online verfügbar). In der Slowakei sollen laut dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club ADAC in Zukunft Fussgänger, die mit einem Handy am Ohr, einem Walkman oder einen MP3-Player die Strasse überqueren, eine Busse von 135 Euro (also etwa 200 Franken) bezahlen, sofern sie erwischt werden.

Dies finde ich happig. Es ist zwar üblich, dass das Telefonieren mit dem Handy ohne Freisprechanlage im Auto verboten ist. Doch Fussgänger dürfen in der Regel noch telefonieren, während sie die Strasse überqueren. Doch dies kann auch für die Fussgänger riskant sein, insbesondere wenn man vor allem auf das Telefonieren konzentriert ist und nicht sehr stark auf den Verkehr achtet.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte www.comparis.ch

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Fussgänger gehören auch zum Verkehr.
Aber ein Fussgänger hat noch nie einen Autofahrer zutodegetrampelt.
Wieder mal ein Gesetz, das Opfer verpflichtet sich von Tätern zu schützen.
Da sollte einem Bürgerrechtler wie Ihnen die Haare zu Berge stehen.