Dienstag, 30. Juni 2009

Swisscom und das Datenroaming

Per 01. Juli 2009 führt Swisscom neue Roaming-Tarife ein. Doch statt alles einfacher wird - wie Swisscom verspricht - wird alles noch mal viel komplizierter.

Die Standard-Tarife für das Roaming ändern sich grundsätzlich nicht, mit Ausnahme der Preise für das Datenroaming. Statt 14 Franken pro Megabyte wird Swisscom ab 01. Juli neu 10 Franken pro Megabyte verrechnen.

Grössere Änderungen gibt es bei den Optionstarifen und bei den Standardtarifen von zwei Daten-Abos. Konkret verschwinden werden folgende Optionen:
  • Europassport
  • World Data Option
  • World Data Option Month
Weiterhin angeboten wird die World Data Option Day. Neu ins Angebot aufgenommen wurde die "World Option Flex", die jedoch für viele Kunden nicht wirklich geeignet ist.

Noch komplizierter wird das Ganze für Kunden, die mit einem Laptop mit "Mobile Unlimited"-UMTS-Karte im Internet surfen. Diese Kunden surfen weiterhin mit der World Data Option, wobei die Grundgebühr wie bisher nicht berechnet wird. Allerdings gilt dies nur für Kunden, die mit einem "Natel Data Flat"-Abo surfen. Kurz gesagt: Kunden mit einem "Natel Data Flat"-Abo bezahlen 3 Franken pro Megabyte. Wer allerdings mit einem "Natel Data Day"-Abo surft, bezahlt 10 Franken pro Megabyte.

Kein Wunder, dass auch Swisscom Mühe hat, bei diesem Tarifdschungel durchzublicken. Das können Sie ganz einfach selbst überprüfen, wenn Sie anrufen und sich nach den Tarifkonditionen erkundigen.

Auch massiv teurer wird das Datenroaming für Vielnutzer. Bisher konnte ein Paket mit 200 MB für 125 Franken gekauft werden. Das "World Data Option Month" genannte Produkt wird nicht mehr angeboten. Kunden müssen auf die wesentlich teurere "World Option Flex" wechseln und statt 125 Franken 409 Franken bis 1409 Franken bezahlen. Das sind drei- bis elfmal mehr als bisher. Also eine massive Preiserhöhung statt eine Preissenkung.

Für das Surfen im Ausland lohnt es sich, um Ausland eine lokale Prepaid-Karte zu kaufen. Denn die Preise der Schweizer Anbieter sind unverschämt hoch.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: