Mittwoch, 10. Juni 2009

Roaming bleibt zu teuer

Wie jedes Jahr im Sommer habe ich auch dieses Jahr die Roaming-Tarife unter die Lupe genommen. Und auch dieses Jahr wieder das gleiche Bild: Swisscom bietet die attraktivsten Roaming-Tarife an, Sunrise und Orange sind mehr als doppelt so teuer. Dies im Standard-Tarif, mit dem die meisten Kunden telefonieren.

Vor allem Kunden, die über Orange und Sunrise telefonieren, sollten sich für eine Roaming-Option entscheiden. Denn damit wird das Telefonieren plötzlich viel billiger. Gemäss einer Comparis-Analyse ist Orange mit Option am günstigsten, gefolgt von Swisscom und Sunrise.

Die grössten Kostenfallen sind Smartphones wie das iPhone oder das HTC Magic: Denn die Datenübertragung im Ausland ist extrem teuer. Kann man z.B. in der Schweiz bei Swisscom mit dem passenden Abo 100 MB für 13 Franken übertragen, verrechnet Swisscom für die gleiche Dienstleistung 1'000 Franken, wenn sich der Kunde in Deutschland befunden hat. Mit passender Option können die Kosten auf 125 Franken reduziert werden. Gemäss Comparis-Analysen bietet Swisscom für Personen, die im Ausland auch surfen wollen, das attraktivste Angebot. Etwas teurer sind Orange und Sunrise. Aber unbedingt eine passende Option abschliessen.

Die Medienmitteilung ist natürlich online abrufbar, ebenfalls wie der praktische Preisvergleich (PDF).

Es würde mich natürlich interessieren, welche Erfahrungen Sie mit Roaming gemacht haben. Schreiben Sie diese unten als Kommentar.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte www.comparis.ch

Keine Kommentare: