Montag, 12. Januar 2009

Wieviel kosten umgeleitete Telefon-Anrufe?

Hier eine weitere Frage für meine regelmässige Rubrik "Antworten auf Fragen":

Ich habe mein Telefon auf ein anderes Telefon umgeleitet. Was kostet diese Umleitung eigentlich?

Das Umleiten auf andere Telefon ist eine praktische Funktion. Wenn man also nicht zu Hause ist, wird der Anruf automatisch auf das Handy umgeleitet. Oder man kann die Telefonnummer auch auf einen anderen Anschluss umleiten lassen. Ganz billig ist der Spass allerdings nicht: Es fallen die normalen Telefongebühren an, die auch angefallen wären, wenn vom umgeleiteten Anschluss auf den entsprechenden Telefonanschluss telefoniert worden wäre. Die Umleitung muss übrigens der Angerufene bezahlen, der die Umleitung auch erstellt hat.

Innerhalb des Schweizer Festnetzes sind es also maximal 8 Rappen. Teurer wird die Umleitung auf ein Handy: Preise von bis zu 45 Rappen pro Minute sind keine Seltenheit. Teuer sind übrigens auch Umleitungen vom Handy auf andere Handys, insbesondere auch wenn nicht beide Handys im gleichen Netz eingebucht sind: Mit gängigen Mobilfunk-Abos sind Preise von 44 bis 70 Rappen pro Minute üblich.

Einzige Ausnahme: Die Umleitung auf die eigene Combox ist bei allen Anbietern kostenlos.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte www.comparis.ch

Keine Kommentare: