Sonntag, 25. Januar 2009

Swisscom verkaufte 170000 iPhone

In einem Interview mit der Handelszeitung sagte Swisscom-Chef Carsten Schloter, dass Swisscom bereits über 170'000 iPhones verkauft hat. Diese Zahl erstaunt nicht, denn das iPhone ist ein sehr einfach zu bedienendes Handy, auch wenn es zahlreiche Schwachstellen (fehlende Videokamera, keine MP3-Dateien ohne iTunes, keine Applikationen ohne iTunes, Rechtschreibfunktion, ...).

Im Interview erzählte Carsten Schloter weiter, dass er sich Swisscom-Kampagnen wie bei Nespresso oder Mobiliar wünsche. Der Kunde wisse sofort, um welche Firma es sich bei den Spots handelt.

Ich bin Telekom-Experte, jedoch kein Experte für Marketing- und Werbekampagnen. In meiner Funktion als Konsument nehme ich natürlich Werbekampagnen wahr und ich finde die Mobiliar-Kampagne wirklich sehr genial (an die Nespresso-Werbung kann ich mich nicht errinnern, wohl weil ich kein Kaffee trinke und ich wohl auch nicht soviel für Kaffe bezahlen würde). Wenn Swisscom ähnliches schafft wie die Mobiliar, dann kann ich nur sagen: Hut ab, liebe Swisscom. Aber bis dahin dürfte noch ein langer Weg sein.

Ansonsten gibt es im Interview nicht viel Neues. Themen wie Fastweb-Abschreibungen, Finanzkrise, Glasfaser-Ausbau und Regulierung kommen auch zur Sprache. Das Interview ist online verfügbar.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: