Dienstag, 17. Juni 2008

Tele2 überprüft Mobilfunk-Strategie

Am Montag berichtete 20 Minuten darüber, dass Tele2 ihre Mobilfunk-Strategie überprüft. Heute doppelte Cash Daily nach und schrieb "Tele2 vor dem Rückzug aus der Schweiz". Fakt ist, dass Tele2 Marketingausgaben für Mobilfunk-Dienstleistungen sowie den Netzausbau vorerst gestoppt hat. Bestehende Kunden können weiterhin telefonieren und werden weiterhin betreut. Ob sich Tele2 tatsächlich aus der Schweiz zurückzieht, ist unklar und zu diesem Zeitpunkt nur eine Spekulation.

Meiner Meinung nach ist es ein ganz normaler Vorgang, dass ein Investor (in diesem Fall das Tele2-Mutterhaus) regelmässig seine Strategie überprüft. Denn schliesslich will der Investor mit seinem Geld eine möglichst gute Rendite erzielen. Seltener ist es, dass der Investor Investitionen stoppt, bevor die Strategie-Analyse abgeschlossen ist. Es würde mich nicht erstaunen, wenn Tele2 Schweiz früher oder später verkauft wird. Ebenso würde es mich auch bei anderen Anbietern nicht erstaunen.

Denn in der Schweiz müssen die Anbieter sehr hohe Gebühren für die Nutzung der Infrastruktur bezahlen, ausserdem wechseln die Kunden so gut wie nie und neue Anbieter haben es damit noch schwerer im Markt.

Die Investoren haben hohe Summen in die alternativen Schweizer Telekom-Anbieter investiert, doch nur minimale Entschädigungen zurückerhalten. In vielen Fällen wären die Investoren wohl besser gefahren, wenn sie ihr Geld zu mickrigen Sparkonto-Zinsen angelegt hätten.

Es stellt sich daher die Frage, wer heute noch in Aktivitäten in der Schweiz investieren will. Damit dürfte es schwierig sein, einen Käufer zu finden. Deshalb glaube ich, dass ein Verkauf von Tele2 vorerst kein Thema sein wird. Spannend ist es auf jeden Fall, wie es mit dem Mobilfunk-Geschäft von Tele2 weitergeht.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: