Grosse Werbeoffensive von Swisscom heute im 20 Minuten. Auf der Titelseite ein ganzseitiges Swisscom-Inserat, ebenso auf der zweitletzten Seite. Und in der ganzen Zeitung wurden vier weitere 1/4-Seite-grosse Anzeigen veröffentlicht. Die Botschaft: Aus ganz Europa kann für 85 Rappen in die Schweiz telefoniert werden. Niemand ist so günstig wie Swisscom.
Zwar ist das Roaming über Swisscom immer noch massiv zu teuer. Es ist jedoch Tatsache, dass Swisscom am günstigsten ist. Lediglich Migros und Coop können mit den Swisscom-Tarifen mithalten. Sunrise und Orange sind mehr als doppelt so teuer wie Swisscom. (Diese Angaben beziehen sich auf den Standard-Tarif).
Es erstaunt trotzdem, dass Swisscom im heutigen 20 Minuten eine solche Werbeoffensive startet. Der Swisscom liegt offenbar will am Herzen, dass die Kunden wissen, dass Swisscom für Telefonieren im Ausland am günstigsten ist. Vielleicht erhofft sich Swisscom ja, dass der eine oder andere Kunde deshalb zu Swisscom wechselt.
Die Anzeige auf der Titelseite und im Inneren der Zeitung fand ich ganz in Ordnung. Doch die zweitletzte Seite war eine einzige Katastrophe. Ein meiner Meinung nach langweiliger Text, in dem eigentlich nur stand, dass Swisscom für Anrufe aus ganz Europa 85 Rappen verrechnet. Auf einer halben Zeitungsseit wurde dieser Satz leicht abgeändert für jedes Land in Europa wiederholt. Ich fands langweilig und war wahrscheinlich der einzige, der diesen Text ganz durchgelesen hat.
Am meisten erstaunt mich, dass Sunrise und Orange immer noch an ihren überrissenen Roaming-Tarifen festhalten. Immerhin sind diese beiden Anbieter mehr als doppelt so teuer wie Swisscom.
Klar ist, dass beide Anbieter Optionen im Angebot haben, mit denen Telefonieren im Ausland günstiger wird. Doch was bringt das all den vielen Kunden - und es dürfte die Mehrzahl sein - die das gar nicht wissen. Gerade das ist auch die Strategie hinter den Optionen: Die "normalen" Kunden abzocken und ein paar wenige Kunden, die lange genug betteln, profitieren lassen.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
www.comparis.ch
Dienstag, 17. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Labels
- 20 Minuten
- Aargauer Zeitung
- ADSL
- Aktion Kabelnetz Rüfenacht
- Aldi
- Alltägliches aus der Telekom-Welt
- Analogfernsehen
- Antworten auf Fragen
- Ärger
- Aus den Medien
- Basler Zeitung
- Beobachter
- Berner Oberländer
- Berner Zeitung
- Bewertung Neue Angebote
- Bieler Kommunikationstage Comdays
- Blick
- Blogg
- Bluewin
- Bluewin-TV
- Cablecom
- Cash
- Cash Daily
- Computerworld
- Coop
- ct
- Der Bund
- Digital-TV
- Digitalfernsehen
- DVB-T
- espace.ch
- ewz-Glasfasernetz
- Festnetz
- Glasfaser
- green.ch
- Grundverschlüsselung
- Handelszeitung
- Handy-Apps
- Handy-TV (DVB-H/DMB/...)
- Handy-TV (EDGE/UMTS)
- Handys
- HD-TV
- heise
- heute
- Hintergrund
- Historisch
- International
- Internet
- Internet-Telefonie (VoIP)
- Internet-TV
- Interview
- iPad
- iPhone
- K-Tipp
- Kabelinternet
- Kassensturz
- Lebara
- letzte Meile
- Lycamobile
- Marketing und Werbung
- Mehrwertdienste
- Migros
- Mobile Datenübertragung / Mobiles Surfen
- Mobilfunk
- Neue Luzerner Zeitung
- NZZ
- NZZ am Sonntag
- Ombudscom
- Online PC Zeitung
- Openaxs
- Orange
- PC Tipp
- Politik
- Punkt ch
- Quartalszahlen
- Radio DRS
- Ralfs Spartipp (heute-Kolumne)
- Red Bull
- Roaming
- Saldo
- Skype
- SMS
- Sonntag
- Sonntags-Zeitung
- Sonntagsblick
- St. Galler Tagblatt
- Statistik
- Sunrise
- Swisscable
- Swisscom
- Swisscom Directories
- Tages-Anzeiger
- Talkeasy
- Tarife
- Tele2
- VDSL
- Verschiedenes
- Very Mucho
- VTX
- Weltwoche
- Wettbewerb
- Yallo
- Zattoo
- zum schmunzeln
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen