Dienstag, 17. Juni 2008

Fast kein HD in EM-Fanzone/Fanmeile

Zuerst: Ich bin kein Fussball-Fan und sehe mir nie Fussball an. Demnoch liess ich es mir nicht nehmen, letzten Samstagabend die ganze Fanmeile/Fanzone in Zürich zwische Limmatquai - Bellevue - Seeufer (bis zum Chinesischen Garten) abzulaufen. Schliesslich muss man diesen Wahnsinn mal erlebt haben!

Bei meinem "Spaziergang" habe ich ein Blick auf die Fernsehbildschirme und Grossleinwände geworfen. Erstaunliches Resultat: Auf den allermeisten Bildschirmen wurde das normale SD-Bild übertragen. Keine Spur von der Ausstrahlung im neuen, hochauflösenden HD-Format. Bei einigen - eher kleineren Bildschirmen - gabs ab und zu ein HD-Signal. Und auch auf der EM-Beachbar gab es eine Grossleinwand in HD. Doch ansonsten fand sich nur das normale TV-Signal.

Sogar in der Fanzone wurde nur das ganz gewöhnliche TV-Signal übertragen.

Kurios: In der Swisscom-Botschaft am Limmatquai in der Nähe des Bellevues gibt es eine Grossleinwand mit normalen TV-Signal. Wer in die Swisscom-Botschaft hinein geht, sieht das HD-Signal. Doch natürlich nur auf einem normalgrossen Bildschirm.

Wie wird es wohl mit HD weitergehen. Wenn nicht mal die Veranstalter von solchen Videoübertragungen auf HD setzen, wie soll hier denn der normale Kunde wohl auf HD setzen. Dazu kommt, dass HD derzeit noch zuwenig interessante Programme bietet und der Kunde wohl nicht bereit ist, an Cablecom pro Jahr fast 200 Franken dafür zu bezahlen.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: