Als erster Anbietet hat nun Orange ein kommerzielles Angebot bekanntgegeben:
- Für 74 Franken pro Monat erhält der Kunde einen schnellen Internet-Zugang mit 30 MBit/s Downstream und 1 MBit/s Upstream inklusive Telefonanschluss.
- Richtig teuer ist der Internet-Zugang mit 50 MBit/s Downstream und 5 MBit/s Upstream. Dieser kostet inklusive Telefonanschluss 123 Franken pro Monat.
- Für 33 Franken pro Monat erhält der Kunde ein Digital-TV-Programm inkl. HD-TV-Programmen und rund 100 TV-Programmen.
Ob und wie gut der Service in der Praxis funktioniert, wird sich zeigen. Allerdings dürfte es ein Ding der Unmöglichkeit sein, noch schlimmer als Cablecom zu sein. Es kann nur besser werden.
Schade finde ich, dass der Internet-Anschluss nur zusammen mit einem Festnetz-Anschluss erhältlich ist. Ausserdem ist der Preis zu hoch: Denn zu diesem Preis erhalte ich heute noch ADSL mit einem Festnetz-Anschluss. Die Geschwindigkeit ist zwar beim neuen Orange-Angebot bedeutend schneller, aber die Kosten bleiben hoch.
Ich persönlich hoffe, dass das ewz vorwärts macht und ich bereits in Kürze von diesem (oder anderen Angeboten von Mitbewerbern) profitieren kann. Denn sobald Alternativen vorhanden sind, werde ich von Cablecom-Zwangsangebot wegwechseln. Leider ist in meiner Wohnung auch kein vernünftiges Swisscom-Angebot vorhanden.
Mit Gruss
Ralf Beyeler
www.comparis.ch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen