Sonntag, 27. Januar 2008

Internet wird kaum guenstiger, ausser Bluewin senkt den Preis

Letzte Woche lag ich leider krank im Bett. Aus Telekom-Sicht war es eine spannende Woche, die ich gerne jetzt noch kommentiere.

Am Freitag versendete Swisscom eine Medienmitteilung, in der die Senkung der Grosshandelspreise für ADSL angekündigt wird.

Die Grosshandelspreise - häufiger auch Wholesale-Preise genannt - müssen die Alternativ-Anbieter an Swisscom bezahlen, wenn sie ADSL anbieten. (Eine andere Möglichkeit wäre das Mieten der entbündelten letzten Meile, was derzeit noch selten von den Alternativ-Anbietern angeboten wird. In diesem Fall müssten die Alternativ-Anbieter zwar auch Grosshandelspreise bezahlen. Da es sich um eine andere Dienstleistung handelt, sind es jedoch andere Grosshandelspreise.) Zusätzlich haben die Alternativ-Anbieter mit ADSL noch weitere Kosten wie z.B. Kundendienst, Subventionierung Hotline, Administration, Inkasso und die Verbindung ins Internet.

Konkret bedeutet die Swisscom-Senkung, dass beim beliebtesten ADSL-Anschluss (3500/300) der Wholesale-Preis von 31.20 Franken auf 28 Franken fällt. Dieser Preis ist exklusive Mehrwertsteuer. Mehr ins Gesicht fällt die Senkung der Datenverbindungs-Preise - der sogenannten Backhoul - um 40%. Ein Anbieter bezahlt typischerweise etwa 10 Franken pro Monat und Kunde an Swisscom. Doch weil die Anschlüsse immer schneller werden und die Kunden vermehrt breitbandige Dienstleistungen konsumieren, steigt die notwendige Datenkapazität und die Kosten nehmen für die Alternativ-Anbieter wieder zu. Kurzfristig dürften die Anbieter ein paar Franken sparen, doch durch die Zunahme der übertragenen Daten dürfen die Kosten mittelfristig wieder steigen.

Kommt es nun zur Preissenkung bei ADSL? Ich denke, dass es aufgrund der geringen Marge nicht zu Preissenkungen kommen wird. Denn die ADSL-Anbieter, die ein 3500er-Abo für 49 Franken verkaufen, müssen rund 41 Franken an Swisscom weiterleiten, 3.46 Franken geht an die Steuerverwaltung (MWST) und die Marge beträgt weniger als 5 Franken. Oder anders ausgedrückt, 83% des Endkundenpreises ging bisher an Swisscom und weniger als 10% blieb bei den Anbietern. Die meisten ADSL-Anbieter dürften mit ADSL daher Verluste schreiben. Sunrise räumt dies ja selbst regelmässig ein. Mit den neuen Preisen gehen "nur" noch etwa 75% an Swisscom. Die Anbieter freuen sich, dass sie etwas günstiger einkaufen können und die Verluste mit ADSL etwas reduzieren können.

Die einzige Möglichkeit zu einer Preissenkung wäre, wenn Bluewin den ADSL-Preis senken würde. In der Regel ziehen die anderen Anbieter dann schnell nach.

Liebe Grüsse




Ralf Beyeler
www.comparis.ch

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