Sonntag, 13. Januar 2008

Sunrise-Festnetz-Angebot nicht attraktiv

Wie Sunrise am letzten Freitag bekanntgegeben hat, gibt es ab morgen neue Festnetz-Preise.

Neu wird Sunrise ebenfalls die Grundgebühr für den Telefonanschluss (die 25.25 Franken) einziehen. Das Festnetz-Angebot kostet 29 Franken pro Monat, effektiv also 3.75 Franken mehr als bisher. Dafür sind 1000 Minuten Anrufe abends und am Wochenende ins Festnetz kostenlos. Sonst kostet die Minute ins Schweizer Festnetz 6 Rappen pro Minute, in alle Mobilfunknetze 35 Rappen pro Minute. Im Vergleich zum Mitbewerber Swisscom - mit dem Halbpreis-Abo Mini-Kombi - ist Sunrise 4 Franken pro Monat günstiger. Mit dem genannten Halbpreis-Abo gibt es ebenfalls kostenlose Anrufe am Abend und am Wochenende. Sunrise ist also nur minim günstiger als Swisscom. Im Vergleich mit Cablecom schneidet Sunrise hingegen schlecht ab: Für 20 Franken pro Monat gibt es dort beliebig viele Anrufe abends und am Wochenende, Anrufe ins Festnetz tagsüber kostet nur die Hälfte. Allerdings verrechnet Cablecom für Anrufe in die Handynetze mehr.

Ein ähnliches System gibt es auch für ADSL: ADSL 3500 inklusive Festnetz-Anschluss kostet z.B. 79 Franken (bisher 74.75 Franken). Lediglich Kunden mit einem Mobilfunk-Abo bezahlen mit 69 Franken pro Monat etwas weniger als bisher. Die Tarifkonditionen sind mit denjenigen des Festnetz-Anschlusses (siehe oben) identisch.

Mal sehen, ob dieses Angebot von Sunrise erfolgreich sein wird. Ich denke, das Angebot ist zu teuer. Dazu kommt, dass Sunrise ein kombinierter Preis für ADSL und Festnetz veröffentlicht. Der Kunde sieht vor allem 79 Franken und denkt, dass ist teuer: Bei den anderen Anbietern bezahlt er ja nur rund 49 Franken. Das bei Sunrise die Grundgebühr für den Festnetz-Anschluss bereits inklusive ist und bei den anderen Angeboten zusätzlich dazu kommt, sieht man nicht auf den ersten Blick.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: