Dienstag, 30. September 2008

Grundverschlüsselung: Noch keine Entscheidung

Gestern hat sich der Nationalrat fast einstimmig dafür entschieden, die Grundverschlüsselungs-Motion vorerst zurückzuweisen. Die entsprechende Kommission des Nationalrates soll gemeinsam mit dem Bundesamt für Kommunikation eine sachlich fundierte Lösung ausarbeiten.

Ich kann nicht beurteilen, was dies nun aus Sicht des Kunden wirklich bedeutet. Ich befürchte jedoch, dass die Entwicklung vom Digital-TV in der Schweiz damit weiter behindert wird. Es dürfte eine gewisse Zeit dauern, bis der entsprechende Vorschlag der Nationalrats-Kommission ausgearbeitet ist. In dieser Zeit ist man leider weiterhin auf die qualitativ schlechte und überteuerte Digital-Zwangsbox vom Monopolisten Cablecom angewiesen. Ich hoffe nun, dass die Kommission rasch einen Vorschlag ausarbeiten wird und den Kunden endlich attraktives und freies Digitalfernsehen angeboten werden kann.

Der Branchenverband Swisscable bedauert, dass die Motion nicht abgelehnt worden ist und wünscht sich eine "Versachlichung der Diskussion". Dies ist unbedingt notwendig, allerdings sollte Swisscable bei sich selbst beginnen und die Fakten offen und ehrlich auf den Tisch legen. Dies habe ich bislang bei Swisscable vermisst.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte www.comparis.ch

Keine Kommentare: