Mittwoch, 14. Mai 2008

Dank Cablecom kein Twenty-Four

Ich oute mich: Ich zeichne mir jeweils die TV-Serie Twenty-Four oder 24 auf und sehe mir die Serie seit der ersten Staffel leidenschaftlich gerne an. In der TV-Serie kämpft Geheimdienst-Agent Jack Bauer gegen verschiedenste schlimme Bedrohungen.

Da ich mangels Alternativen - die Cablecom schreibt ja für Digital-TV ihre eher schlecht funktionierenden Set-Top-Zwangsboxen vor - eine Cablecom-Box besitze, habe ich die Sendung mit der Box programmiert. Nun leider: Die Box hat einen Gedächtnisverlust und alle Programmierungen gelöscht und auch den von Cablecom hochgelobten EPG komplett verloren. Überall nur noch "Keine Angaben".

Dank Google und Foren fand ich schnell die Abhilfe: Box ausstecken, 30 Minuten warten, wieder einstecken. Die EPG-Daten werden nun wieder angezeigt. Mal sehen, ob ich die beiden nächsten Folgen sehen kann oder ob Cablecom das Ganze immer noch nicht im Griff hat.

Bereits bei den ersten beiden Folgen hatte Cablecom ein Problem: Die Serie ist eine der wenigen Serien, die sich über die Serienprogrammierung-Funktion programmieren lässt. Nun leider kapiert das nach eigenen Angaben hochmoderne EPG leider nicht, dass zwei Folgen der gleichen Serie nacheinander laufen. Wenn man einen Sicherheitsabstand programmiert - immerhin sinnvoll, da vor 24 ein Sportprogramm läuft und die Cablecom-Box kein VPS auswerten kann - kommt die Box durcheinander und die erste Folge ist nur am Rand aufgezeichnet.

Ich hoffe, der Boxenzwang wird demnächst fallen und ich kann mir 24 und weitere Sendungen, die ich mir aufzeichnen will, endlich mit einer funktionieren Box meiner Wahl aufzeichnen. Oder muss ich mir tatsächlich eine wüste Satellitenschüssel kaufen und damit die Umgebung verschandeln. Doch dann könnte ich die Sendung problemlos empfangen und aufzeichnen!

Leider kann ich bei mir kein Bluewin-TV empfangen. Die Qualität der EPG-Daten und die Zuverlässigkeit der Aufzeichnungen ist bei Bluewin-TV auf einem sehr hohen Niveau. Dafür gibt es gelegentlich Bildprobleme. Mir persönlich ist mal ein zweisekündiger Aussetzer lieber als eine Sendung, die ich gar nicht schauen kann, weil diese nicht aufgezeichnet worden ist.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

1 Kommentar:

Znuk hat gesagt…

*würg...

Alternativ würde ich die Staffel als DVD Box kaufen.

Ich weiss, ein Fan kann nicht warten...