Donnerstag, 15. Mai 2008

Lahmes EM-Halbtax-Handy-Bundle-Angebot von SBB und Swisscom

Gestern informierte Swisscom über ein spezielles EM-Handy-Angebot (siehe Medienmitteilung). Für 89 Franken verkaufen einige wenige wichtige SBB-Bahnhöfe ein Paket mit einer Natel easy liberty-SIM-Karte und einem speziellen EM-Halbtax-Abo der SBB. Als Begrüssungsgeschenk erhalten die neuen Kunden 60 Gratis-Minuten für Anrufe in zahlreiche europäische Länder. (Für 50 Franken mehr gibt es ein Handy, auf diese Version gehe ich nicht näher ein).

Das Angebot ist für Ausländer gedacht, die sich während der Fussball-Europa-Meisterschaft in der Schweiz befinden werden. Schauen wir mal, ob sich das Angebot rechnet?

Das EM-Halbtax-Abo der SBB gibt es im Juni auch einzeln ohne Handy-Karte für 59 Franken. Für das Handy-Angebot bezahlt man also 30 Franken und erhält 60 Gratis-Minuten und 20 Franken Startguthaben. Damit kann man maximal 78 Minuten aus der Schweiz ins Ausland telefonieren.

Würde man 30 Franken in eine M-Budget-SIM-Karte investieren, könnte man damit 90 Minuten aus der Schweiz ins Ausland telefonieren. M-Budget ist in fast jeder Migros-Filiale erhältlich und nutzt ebenfalls das Swisscom-Netz.

Noch mehr sparen lässt sich mit Lebara. Investiert man 30 Franken in eine Lebara-SIM-Karte, kann man damit maximal 278 Minuten in das Festnetz zahlreiche Länder oder maximal 100 Minuten in zahlreiche ausländische Handynetze telefonieren.

Es gibt also interessante Alternative. Bleibt nur noch die Frage, ob die Match-Besucher, die meistens nur einige Tage in der Schweiz bleiben, wirklich eine neue SIM-Karte kaufen werden. Ich bezweifle dies.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: