Donnerstag, 6. März 2008

Interview: Analog-TV ist ein Wettbewerbsvorteil

Bereits vor einer Woche erschien im Tages-Anzeiger ein Interview mit Cablecom-Chef Rudolf Fischer. Herr Fischer bezeichnet im Interview das Analog-TV als Wettbewerbsvorteil. Ich kann diese Meinung grundsätzlich teilen: Die Kunden wollen derzeit noch nicht auf digitales Fernsehen umsteigen. Meiner Meinung nach ist es dem Kunden egal, ob er die Programme analog oder digital empfängt. Der Kunde wird auf Digital-TV wechseln, wenn Digital-TV für ihn persönlich einen klaren Vorteil hat. Zum Beispiel, weil er zusätzliche Programme empfangen will, TV-Programme aufzeichnen will oder seine Sendungen in HD-TV-Auflösung ansehen will.

Die Kunden heute sind mit dem Angebot zufrieden und wollen nicht wechseln. Es ist gut, dass Cablecom dies endlich akzeptiert.

Weshalb man Digital-TV keinen Schub gibt und endlich die Grundverschlüsselung aufhebt, verstehe ich nicht. Die Kunden hätten dann die Möglichkeit, mit einer Set-Top-Box ihrer Wahl Digital-TV zu nutzen, ohne gleich einen Jahresvertrag mit Cablecom abschliessen zu müssen. Ausserdem gibt es immer mehr Geräte, die Digital-TV empfangen können, ohne zusätzliche Set-Top-Box. Dies ist z.B. bei neueren TV-Geräten der Fall, ebenso bei Computern, Mediaboxen oder Harddisk-Recordern.

Auch innovative Lösungen sind möglich: So gibt es heute bereits kleine Boxen, die kaum grösser als eine Zigarettenschachtel sind und die man ganz einfach in das TV-Gerät einstecken kann. Kein grosser Kasten mehr, der im Wohnzimmer stört.

Cablecom hat zweifelsfrei in letzter Zeit einiges verbessert, einiges muss sich bei Cablecom allerdings noch verbessern. Grosses Problem ist immer noch der Kundendienst.

Im Interview wurde auch über Haustürgeschäfte gesprochen: Cablecom will auch in Zukunft an der Haustür verkaufen. Heute generiert Cablecom jeden 5 Neukunden über Haustürgeschäfte. Für Haustürgeschäfte kann es meiner Meinung nach nur eine Tipp geben: Türe gar nicht öffnen und den Verkäufer abwimmeln.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: