Sonntag, 28. Februar 2010

HD-TV: Probleme bei Olympia

In der heutigen Sonntags-Zeitung ist im im Multimedia-Teil ein Artikel über technische Probleme der HD-TV-Sender erschienen.

Gemäss dem Artikel, hatte vor allem der SRG-Sender HD Suisse die Zuschauer mit technischen Problemen verärgert. Es ist in der Tat wenig sinnvoll, wenn zum Eishockeyspiel der Kommentar für Langlaufrennen läuft. Oder wenn das Olympia-Programm plötzlich von Swiss View unterbrochen wird. (Swiss View sind die Helikopterflüge über die Schweiz und auf HD Suisse sehr häufig anzutreffen). Dies ist für ein Sender, der bereits seit mehreren Jahren Erfahrungen hat, einfach nur peinlich.

Auch die erst auf die olympischen Winterspiele gestarteten HD-Programme von ARD und ZDF hatten einige technische Probleme. Und nicht zuletzt sollen gemäss dem Artikel die Zuschauer überfordert gewesen sein.

Ich kann das Ganze nicht beurteilen, denn Sport interessiert mich überhaupt nicht und so habe auch keine Übertragungen der olympischen Spiele mitverfolgt. Doch ich kann den Ärger der Zuschauer verstehen, insbesondere handelt es sich ja um die Übertragung eines der wichtigsten sportlichen Ereignisse. Bei solchen Ereignissen sollten die Fernsehsender ihre Technik besser im Griff haben.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: