Montag, 23. November 2009

Bluewin-TV heisst Swisscom-TV

Der Name Bluewin verschwindet Stück um Stück. Bereits seit einiger Zeit wird der Internet-Zugang nicht mehr unter dem Namen „Bluewin ADSL“ vermarktet. Jetzt wird auch das TV-Angebot auf Swisscom-TV umbenannt (siehe auch Medienmitteilung der Swisscom). Am Angebot selbst ändert sich nichts. Weiterhin unter dem Namen Bluewin laufen das Portal und die E-Mail-Adressen der Kunden.

Gemäss einem Artikel von 20 Minuten Online plant Swisscom auch nicht, den Namen Bluewin bei E-Mail-Adressen durch Swisscom zu ersetzen (Artikel online verfügbar). Im 20 Minuten-Artikel steht zwar, dass die Bluewin-E-Mail-Adressen „ewig“ bleiben. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass Swisscom in einiger Zeit die Mail-Adressen ändern wird. Doch dies dürfte zur viele Kunden verärgern, weil sie eine neue E-Mail-Adresse erhalten würden und diese kommunizieren müssten.

Gleichzeitig mit der Namensänderung hat Swisscom kommuniziert, dass jetzt über 200'000 Kunden über Swisscom fernsehen. Das Digital-TV-Angebot von Swisscom konnte viele Kunden überzeugen. In vielen Fällen dürften die exklusiven Sportübertragungen für einen Franken bzw. seit einiger Zeit für 2.50 Franken pro Spiel der Auslöser für das Abonieren von Bluewin-TV gewesen sein. Ich bin überzeugt, dass Swisscom noch wesentlich mehr Kunden hätten gewinnen können, wenn man das Angebot auch beziehen könnte, ohne den Zwang, einen Telefonanschluss und einen ADSL-Anschluss von Swisscom beziehen zu müssen.

Beim Blick in den aktuellen Prospekt der Swisscom sieht man, dass Swisscom auf den Verkauf von TV-Geräten in Ratenzahlung zusammen mit Swisscom-TV setzt. Doch dazu ein anderes Mal mehr.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

1 Kommentar:

Mr. Cantonesi hat gesagt…

Dass man beim Kauf von SwisscomTV gezwungen ist, noch einen Telefon-Anschluss (Festnetz) von Swisscom zu kaufen, verärgert wohl tatsächlich viele Leute - mich hat es selbst ebenfalls verärgert. Viele Leute brauchen im "Mobile-Zeitalter" gar keinen Festnetzanschluss mehr. Dennoch habe ich mir SwisscomTV beschafft und ich bereue es nicht!

Wenn man bedenkt, dass man den normalen TV-Anschluss plombieren kann, wenn man SwisscomTV benutzt, spart man ca. 30.- pro Monat. In Anbetracht dessen sind die Kosten dann schlussendlich völlig in Ordnung, als "zu teuer" kann ich das jedenfalls nicht bezeichnen. Auch wenn ich dann halt noch Festnetz-Gebühren bezahlen muss, obwohl ich das Festnetz nur selten gebrauche. Aber natürlich wäre es nicht nötig.

Dass man mit SwisscomTV auch gleich ADSL (besser gesagt VDSL) von Swisscom nehmen muss, finde ich nicht so schlimm, sondern eigentlich noch naheliegend, da man meines Wissens ja den VDSL-Anschluss gleich mitbenutzt. Kann man wunderbar kombinieren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann SwisscomTV - trotz den "aufgezwungenen" anderen Swisscom-Angeboten - sehr empfehlen.