Dienstag, 8. September 2009

Innovative Bildungs-App gesucht

Die Milton Ray Hartmann Stiftung sucht innovative und wegweisende Mobile-Internet-Applikationen für die Aus- und Weiterbildung fürs Handy. Die Preissumme für die goldene Maus 2009 beträgt immerhin 30'000 Franken. Ich persönlich finde den Ansatz, mit modernen Handys zu lernen, sehr interessant. Es dürfte ein riesiges, unbenutztes Potenzial vorhanden sein.

Leider sehe ich fast täglich, dass das mobile Internet noch viel zu wenig benutzt wird. Es gäbe sehr viele interessante Möglichkeiten - auch ausserhalb des Bildungsbereichs - , doch viele Anbieter sehen das Potenzial nicht und scheuen wohl auch das Risiko. So würde ich gerne die Tageszeitung auch auf dem Handy lesen. Und zwar die komplette Ausgabe der Tageszeitung und nicht nur ein paar wenige Artikel aus der Printversion, die noch zusätzlich online aufgeschaltet werden. Ich würde gerne Stichworte generieren, die für mich interessant sind und zusätzlich könnte die App lernen, welche Inhalte ich interessant finde und mir die entsprechenden Artikel vorschlagen. Natürlich wäre ich auch bereit, dafür etwas zu bezahlen. Oder die Möglichkeit, mein ebalance-Tagebuch auch auf dem Handy führen zu können. Fehlanzeige. Und nicht mal die Blogeinträge für dieses Blog kann ich unterwegs schreiben, da Google keine entsprechende App anbietet (Ich schreibe mein Blog über den Service von Google, für Wordpress-Blogs gibt es entsprechende Apps).

Ich kann die Situation im Bildungsbereich nicht beurteilen (Die Schulbank habe ich bereits einige Jahr nicht mehr gedrückt). Doch ich denke - und habe dies auch aus persönlichen Gesprächen erfahren - dass im Bildungsbereich in vielen Fällen das Internet stiefmütterlich eingesetzt wird. Dies selbst bei führenden Schweizer Universitäten und Fachhochschulen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den mobilen Internet-Anwendungen anders aussieht. Ich sehe ein riesiges Potenzial, um zu lernen. Eine virtuelle Lernkartei auf dem iPhone oder dem Google-Android-Handy wie dem HTC Magic oder dem HTC Hero wäre doch interessant, ich zumindest habe mit dieser Methode (damals natürlich noch altmodisch mit Karteikarten aus Papier) am Besten gelernt.

Ich bin überzeugt, dass iPhone, HTC Magic, HTC Hero oder auch ganz normale Handys (über mobile Internet-Seiten) viel Möglichkeiten bieten, um die Aus- und Weiterbildung zu unterstützen. So kann der Stoff einfach verständlich aufbereitet werden und das Wissen zeitnah abgefragt werden. Die Applikation könnte auch feststellen, wo die Schwächen sind und die entsprechenden Inhalte dementsprechend häufiger abfragen.

Ich persönlich bin sehr gespannt, ob die Jury überhaupt eine entsprechende Applikation finden wird, und welche Applikation das Rennen machen wird.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Apps zur Aus- und Weiterbildung gemacht? Kennen Sie interessante Beispiele? Ich würde mich über Bemerkungen in den Kommentaren sehr freuen.

(via inside-it)

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: